PVC-Böden erfreuen sich großer Beliebtheit, da es sich um einen langlebigen Boden handelt, der sehr lange hält und wenig Pflege erfordert. Ein guter PVC-Boden kann je nach Dicke der Deckschicht etwa 15 bis 30 Jahre halten. Am Ende kann es jedoch passieren, dass Kratzer auf dem Boden entstehen oder sich sogar verschlimmern. Falls die Reparatur der obersten Schicht nicht ausreicht, müssen Sie die PVC-Planke ersetzen oder sogar den gesamten PVC-Boden entfernen . Dies ist der beste Weg, das zu tun!
Ersetzen Sie den PVC-Boden
Möchten Sie Ihren PVC-Boden schnell und einfach reparieren, wenn eine Diele (oder mehrere) beschädigt ist? Dann geht das ganz schnell und einfach. Sie brauchen nur ein paar Dinge.
- Haartrockner oder Heißluftpistole
- PVC-Regal
- Kleber
- Spülmittel oder Schleifer
Schritt 1: Erhitzen
Schnappen Sie sich den Haartrockner oder die Heißluftpistole und beginnen Sie mit dem Erhitzen der Diele. Dadurch wird der Kleber gelöst und die Diele lässt sich deutlich leichter entfernen. Dann entfernen Sie das Brett und legen es beiseite.
Schritt 2: Kleberückstände
Ein ebener Boden ist sehr wichtig, wenn Sie einen PVC-Boden verlegen möchten. Die nach dem Entfernen der Dielen verbleibenden Klebereste können zu Unebenheiten führen und müssen daher entfernt werden. Der einfachste Weg, diesen Kleber zu entfernen, besteht darin, ihn in Spülmittel und Wasser einzuweichen und ihn dann zu entfernen. Bei starkem Kleber benötigen Sie jedoch möglicherweise einen Schleifer.
Schritt 3: Kleben
Tragen Sie neuen Kleber auf. Verwenden Sie den Kleberverteiler, den Sie beim Verlegen des PVC-Bodens verwendet haben, um den Kleber auf der Oberfläche zu verteilen. Dadurch wird eine gute Haftung der Diele gewährleistet. Wählen Sie am besten einen Kleberverteiler, der für PVC-Böden geeignet ist, da die Zahntiefe dieser Kämme ideal für die Verlegung eines PVC-Bodens ist.
Schritt 4: Neue Streifen
Bringen Sie die neue PVC-Bodendiele an und achten Sie darauf, dass sie gut zwischen den restlichen Dielen sitzt. Legen Sie etwas Schweres auf das gerade geklebte Brett und lassen Sie es zwei Stunden lang trocknen. Anschließend können Sie den Boden erneut reinigen und er ist wieder einsatzbereit!
Click-PVC-Boden neu verlegen
Wenn Sie Schäden an Ihrem Klick-PVC-Boden haben, dann ist der Vorgang natürlich etwas anders. Dies kann auf die gleiche Weise wie oben beschrieben erfolgen, ist jedoch oft etwas kniffliger. Zuerst kleben Sie die Diele mit Klebeband ab, um sicherzustellen, dass Sie die richtige Diele haben. Anschließend können Sie mit einer Tauchsäge ein paar Kerben anbringen. Verwenden Sie Haftkleber und montieren Sie die neue Diele. Drücken Sie die Diele mit einem Gewicht nach unten und lassen Sie sie trocknen. Auf diese Weise ist es möglich, jede Form von Klicklaminat zu ersetzen.
Einen PVC-Boden selbst neu zu verlegen ist nicht schwierig!
Auch wenn PVC-Böden im Allgemeinen eine lange Lebensdauer haben, ist es dennoch möglich, dass eine Diele durch herunterfallende schwere oder scharfe Gegenstände stark beschädigt wird. In diesem Fall möchten Sie natürlich nicht den gesamten Boden erneuern. Einer der großen Vorteile dieser PVC-Böden besteht darin, dass Sie die Streifen einzeln lösen und einen neuen anbringen können.
Die Hitze eines Haartrockners oder einer Heißluftpistole trägt erheblich dazu bei, den Kleber aufzuweichen. Dies sorgt dafür, dass Sie den Boden viel einfacher entfernen können. Sie können diese Technik auch verwenden, um die Klebereste zu entfernen, aber in manchen Fällen kann der Kleber zu fest sein. In diesem Fall ist eine Schleifmaschine erforderlich, um den Kleber zu entfernen und den Boden wieder zu nivellieren.
Selbstverständlich ist es möglich, einen Fachmann mit der Reparatur Ihres Bodens zu beauftragen. Dies kostet jedoch viel Geld, während oft nur eine Diele ausgetauscht werden muss. Es ist jedoch ganz einfach, Ihren PVC-Boden selbst zu reparieren. Das ist vor allem dann von Vorteil, wenn noch einige Dielen herumliegen und noch etwas Kleber vom Verlegen des PVC-Bodens übrig ist.