Heutzutage sehen wir relativ gesehen viel weniger Böden in geraden Linien. Wir sehen immer häufiger verspielte Fischgrätmuster, ungarische Spitzenmuster und großformatige Fischgrätenmuster. Lesen Sie hier über die Unterschiede zwischen Fischgrät- und ungarischen Spitzenböden , Tipps und die Wahl zwischen Laminat oder PVC.
Fischgrätmuster
Fischgrätenmuster ist ein Muster mit einer reichen Geschichte, das über Generationen hinweg verwendet wird. Es zeichnet sich durch rechteckige Dielen im Zickzackmuster aus, das einen auffälligen geometrischen Effekt erzeugt. Dieses Muster passt sowohl zu traditionellen als auch zu modernen Innenräumen. Herringbone wird meist schräg (45 Grad) im Raum platziert, kann aber auch gerade als Ellenbogenbandage verwendet werden. Großformatige Fischgrätenbretter werden als „Walbone“ bezeichnet, ein Begriff, der 2018 von der Marke Floer geprägt wurde.
Foto: Beispiel eines Fischgräten-PVC-Bodens
Ungarischer Punkt
Die ungarische Spitze unterscheidet sich vom Fischgrätenmuster durch die Art und Weise, wie die rautenförmigen Dielen geschnitten und verlegt werden, was zu einem „Pfeil“-Effekt führt. Dies sorgt für ein stromlinienförmiges und dezentes Aussehen, weniger aufdringlich als Fischgrätenmuster und weniger schneidend, da die Endkanten gerade sind.
Foto: Floorlife -Platte PVC Ungarischer Punktboden
Welchen Typ wählen?
Es lässt sich nicht sagen, ob Fischgrätenmuster oder ungarische Spitze schöner ist. Es ist wirklich Geschmackssache. Fischgrätenböden sind häufiger als ungarische Spitzenböden. Dies bedeutet, dass bei Fischgrätenmuster die Möglichkeiten in Bezug auf Farben, (Eichen-)Drucke und Größen größer sind. Ein weiteres zu berücksichtigendes Element bei der Auswahl zwischen den verschiedenen Typen ist die Dimensionsstabilität. Eine fehlerhafte Maßhaltigkeit bei ungarischen Punktböden kann zu Krümmungen im Muster oder Lücken zwischen den Dielen führen. Dies ist auch bei Fischgrätenmuster der Fall, allerdings gibt es etwas mehr Spielraum, um die Dielen bei der Verlegung zu „fixieren“. Die richtige Dimensionsstabilität hängt hauptsächlich von der Qualität des Bodens ab. Wählen Sie daher für einen solchen Boden immer eine renommierte Marke wie Floer, Floorify , Vivafloors , Floorlife, vtwonen oder Quick-Step .
Fischbein
XL Herringbone oder Whalebone ähnelt dem Fischgrätenmuster, kommt aber bei größeren und längeren Dielen besser zur Geltung. Dies erzeugt einen stilvollen und beeindruckenden Effekt, perfekt für große Räume, in denen das Muster die Umgebung ausfüllen kann, ohne zu überfordern.
Sehr beliebte Fischbeinböden sind zum Beispiel:
- Floer Orca unbehandeltes Walknochenpaste PVC
- Belakos Palazzo Herringbone XL 72 Dryback PVC
- Floer Whalebone Plaque PVC Noordkaper Nature
Foto: Walknochen Orca extra mattes PVC
Laminat oder PVC
- Laminat : Dies ist die günstigste Variante, die zudem einfach zu verlegen ist. Die Druckschicht kann einen realistischen Holzeffekt erzeugen, ist jedoch weniger widerstandsfähig gegen Feuchtigkeit und Abnutzung als PVC. Laminat ist im Allgemeinen weniger angenehm zu begehen als PVC und verursacht mehr Lärm. Die Top-Marke für Laminat ist Quick-Step . Wir sind offizieller Händler.
- PVC : PVC-Böden sind wasserbeständig und langlebiger. Sie eignen sich perfekt für Bereiche mit hohem Fußgängerverkehr oder in denen Feuchtigkeit eine Rolle spielt, beispielsweise in Küchen oder Badezimmern. Wählen Sie zwischen PVC-Platten, die von einem Fachmann verklebt werden müssen, oder PVC-Klicks, die Sie auch selbst installieren können. PVC-Kleber ist haltbarer.
Abschluss
Jedes Muster bringt seine eigene einzigartige Atmosphäre und Vorteile mit sich. Aufgrund seiner optischen Wirkung und räumlichen Wirkung empfiehlt sich Walknochen für große Räume. Ob Sie sich für Laminat oder PVC entscheiden, beide Materialien bieten Optionen in Fischgrätmuster und ungarischer Spitze.