Auf der Suche nach neuen Badezimmerfliesen, Fliesen für die Küche, Bodenfliesen oder anderen Fliesen für den Innenbereich stößt man auf 1001 verschiedene Typen. Für jedes Ziel wurde eine eigene Kachel erstellt und alle haben einen anderen Namen, den Sie oft noch nicht gehört haben. Für diesen Blog haben wir einen dieser Kacheltypen hervorgehoben. Lesen Sie hier alles über „Zellige“-Fliesen oder marokkanische Zelliges.
Wofür werden Zelliges verwendet?
Wenn Sie heutzutage das Internet auf der Suche nach neuen Fliesen für Ihr Badezimmer, Ihre Küche oder Ihren Boden durchforsten, stoßen Sie immer wieder auf allerlei kleine, quadratische, trendige handgefertigte Fliesen mit natürlichen Formen. Wir nennen diese Fliesen auch marokkanische Zelliges. Die Araber verwendeten diese kleinen, oft quadratischen Fliesen hauptsächlich zur Verkleidung von Wänden und Böden in Badehäusern und Palästen.
Da die Fliesen von Hand gefertigt werden, ist jede Fliese ein Unikat. Dank der schönen Handform und den tollen Farbnuancen können Sie ganz einfach eine einzigartige Wand oder einen einzigartigen Boden schaffen, den sonst niemand hat. Diese Fliesen sehen luxuriös aus und sind von äußerst guter Qualität.
Wie werden Zelliges hergestellt?
Zelliges werden aus marokkanischem Ton hergestellt. Dieser Ton wird von Hand in eine Form gepresst, so dass sie ihre Form erhalten. Dies können Quadrate, Sechsecke, Dreiecke, Fischschuppen oder andere Formen sein. Nachdem die Fliesen eine Form erhalten haben, werden sie in der Sonne getrocknet. Aufgrund des Klimas in Marokko sind sie schon dadurch recht hart. Nach dem Trocknen werden die Fliesen mit einer Glasurschicht in einer gewünschten Farbe versehen. Das können alle möglichen Farben sein. Nach dem manuellen Auftragen der Glasurschicht werden die Fliesen in speziellen „Olivengrubenöfen“ gebrannt. Dabei handelt es sich um Öfen aus Ton, die vollständig geschlossen werden können. Die Öfen werden mit Holzstücken befeuert, wodurch eine extrem hohe Temperatur entsteht. Nach dem Backen sind die Fliesen gebrauchsfertig.Wie verlegt man Zellige-Fliesen?
Im Gegensatz zu herkömmlichen maschinell hergestellten Wand- oder Bodenfliesen gibt es für diese Zellige-Fliesen eine eigene Gebrauchsanweisung für die Verlegung der Fliesen.
-
Erstens sind die Fliesen alle einzigartig in Größe und Farbe, da sie handgefertigt sind. Stellen Sie daher sicher, dass Sie vor dem Fliesenlegen immer verschiedene Fliesenpakete miteinander vermischen. Dadurch können Sie die schönsten Nuancen erzeugen.
-
Bevor Sie mit dem Fliesenlegen beginnen, müssen alle Fliesen in einen Behälter mit Wasser getaucht werden. Lassen Sie sie etwa eine Minute darin, damit sie sich mit Wasser vollsaugen können. Dies ist wichtig, da sonst die Fliesen während oder nach der Verlegung brechen.
-
Verwenden Sie Fliesenkleber, der für den jeweiligen Untergrund geeignet ist (lassen Sie sich von einem Fachmann beraten). Die zu bearbeitende Oberfläche muss immer knochentrocken sein. Behandeln Sie die Oberfläche bei Bedarf zunächst mit einer Grundierung. Zelliges kann an die Wand „geklebt“ werden. Das bedeutet, dass die Fliesen nicht mit Leim versehen werden müssen, sondern nur die Oberfläche. Nach dem Auftragen des Fliesenklebers diesen mit einem Leimkamm glatt streichen. Verwenden Sie für diese handgefertigten Fliesen reichlich Kleber. Aufgrund der unregelmäßigen Form der Fliesen sind diese auf der Klebeseite nicht flach und benötigen etwas mehr Kleber als normale Fliesen.
-
Sie können die Fliesen mit einem Fliesenschneider zuschneiden. Wenn Sie sich trauen, können Sie dies auch auf traditionelle Weise von Hand mit einem scharfen Hammer tun. Klopfen Sie die Fliesen vorsichtig auf die richtige Größe. Wählen Sie ein schönes Muster, zum Beispiel ein Fischgrätenmuster, um die Fliesen zu verkleben. Bestellen Sie etwa 10 % mehr für den prozessbedingten Schnittverlust. Messen Sie den Platz vorab sorgfältig aus, um herauszufinden, was am besten und kostengünstigsten zu Ihnen passt. Für den geringsten Schnittverlust funktioniert es oft, von der Mitte nach außen zu arbeiten.
-
Aufgrund der handgeformten Form der Fliesen ist es am besten, sie direkt gegenüber zu verkleben. Der Einsatz von Fugenkreuzen macht oft keinen Sinn, da jede Fliese etwas anders ist.
-
Unser Tipp: Mehrere Fliesen gleichzeitig mit einem Brett andrücken, um eine möglichst ebene Oberfläche zu erhalten.
-
Nach dem Verlegen aller Fliesen muss der Kleber oft 24 bis 48 Stunden trocknen. Dies ist immer auf der Verpackung des Klebers angegeben. Grundsätzlich müssen Sie Zellige-Fliesen nicht verfugen. Schließlich haben sie eine wunderschöne, skurrile Form, weil sie handgefertigt sind. Dies möchten Sie so weit wie möglich beibehalten. Verlegen Sie diese Fliesen in Ihrer Küche oder Ihrem Badezimmer? Dann fügen Sie sie hinzu. Sie möchten hier eine wasserdichte Umgebung schaffen.
-
Oft können Sie die Fugenreste nach einer oder einer halben Stunde mit einem trockenen oder nassen Tuch entfernen (lesen Sie noch einmal auf der Verpackung nach). Voila, das ist das Endergebnis.