Bei der Auswahl eines neuen Bodens gibt es viel zu beachten, darunter auch die Unterlage eines Klick-PVC-Bodens. Natürlich möchten Sie sicher sein, dass Sie die richtige Wahl treffen und Qualität erhalten. Darüber hinaus kann es je nach Situation unterschiedlich sein, welchen Unterboden Sie benötigen. Sie müssen also genau hinschauen, was für Sie relevant ist und was nicht. In diesem Blog können Sie alles über die wichtigsten Dinge lesen, die notwendig sind, um eine gute Wahl zu treffen. So wählen Sie eine Unterlage, die dafür sorgt, dass Sie möglichst lange Freude an Ihrem Klick-PVC-Boden haben.
Warum brauche ich eine Unterlage?
Wenn Sie einen Klick-PVC-Boden wünschen, ist es im Gegensatz zu Klebe-PVC notwendig, dass Sie auch eine Unterlage verwenden. Heutzutage gibt es Klick-PVC-Böden mit integriertem Unterboden, sodass Sie diesen nicht separat kaufen müssen. Dies ist jedoch in der Regel nicht der Fall und Sie müssen sich selbst einen Unterboden anschaffen. Als Schutz für den Boden dient eine Unterlage, denn sie sorgt für eine ausreichende Federung. Dadurch fängt der Unterboden die „Schläge“ gewissermaßen auf und der Boden bleibt an Ort und Stelle. Wenn Sie keine Unterlage haben, kann der Boden schon durch das Begehen oder Springen beschädigt werden. Durch so einen einfachen Vorgang kann es passieren, dass die Klickverbindungen abbrechen und Sie zum Kauf eines neuen Bodens gezwungen sind.
Durch die Wahl eines geeigneten Klick-PVC-Unterbodens lässt sich dies leicht vermeiden. Es ist auch wichtig, welche Art von Untergrund verwendet wird. Wenn Sie einen Untergrund mit vielen Unregelmäßigkeiten haben, werden diese Unregelmäßigkeiten mit einem hauchdünnen Unterboden schneller sichtbar. Manchmal kann es ratsam sein, den Boden zunächst zu nivellieren. Handelt es sich nicht um sehr große Unebenheiten, genügt auch ein etwas dickerer Unterboden oder ein zusätzlicher Unterboden. Darüber hinaus sorgt eine Unterlage für zusätzliche Isolierung und kann aufsteigende Feuchtigkeit aus dem Boden stoppen.
Unterboden aus PVC und Fußbodenheizung, passt das zusammen?
Generell gelten bei Fußbodenheizungsanbietern die Regel, dass ein Fußboden einen maximalen Wärmewiderstand von 0,100 m² K/W haben darf. Dies kann jedoch je nach Fußbodenheizungstyp oder Lieferant unterschiedlich sein. Wir empfehlen Ihnen daher, dies immer beim Lieferanten Ihrer Fußbodenheizung anzufragen. Ist der Wärmewiderstand zu hoch, wird unnötig viel Energie verbraucht und der Boden speichert zu viel Wärme. Die Kombination aus Klick-PVC-Boden und Unterboden muss daher diesem Standard entsprechen. Daher ist es wichtig, dies zu berücksichtigen.
Glücklicherweise sind heute Klick-PVC-Unterböden mit einer sehr geringen Hitzebeständigkeit erhältlich. Floer bietet beispielsweise die PVC-Unterlage Floer Rigid Click an, mit einem Hitzewiderstand von nur 0,009 m² K/W. Sie können sich auch für die Unterlage RedFloor mit 10 dB Geräuschreduzierung und 400 kPa entscheiden. Mit 0,014 m² K/W weist dieser Unterboden zudem einen sehr geringen Wärmewiderstand auf. So haben Sie genügend Spielraum, um darauf einen Klick-PVC-Boden zu verlegen, ohne dass die Hitzebeständigkeit zu hoch wird. PVC-Böden , auch Klick-PVC-Böden, haben von allen Böden die geringste Hitzebeständigkeit. Mit dem richtigen Unterboden sind Sie also in den meisten Fällen am richtigen Ort.
Worauf sollte ich sonst noch achten?
Wie oben erwähnt ist es wichtig, dass Sie einen geeigneten Unterboden für Klick-PVC auswählen. Auf diese Weise liegt der Boden schön und Sie können die Qualität durch den zusätzlichen Schutz eines Unterbodens gewährleisten. Wenn Sie auf der Suche nach einem wirklich starken Unterboden sind, sollte dieser einer Druckfestigkeit von 300 kPa standhalten. Es sind sogar Unterböden erhältlich, die einer enormen Druckfestigkeit von 400 kPa standhalten. Dies sind beispielsweise die Vivafloors / Arbiton Secura LVT Click Smart Underlay und die Floer Rigid Click PVC Underlay . Schauen Sie sich hier die Unterbodenkollektion für einen Klick-PVC-Boden an.
Wenn Sie ein Haus mit darunter liegenden Nachbarn haben, ist es in den meisten Fällen zwingend erforderlich, dass Sie über einen schallabsorbierenden Unterboden verfügen. Die gesetzliche Vorgabe hierfür ist eine Lärmminderung von 10 dB. Wenn Sie also auf der Suche nach einem geeigneten PVC-Unterboden sind, sollten Sie dies unbedingt berücksichtigen. Sie können sich dann beispielsweise für die Vivafloors / Arbiton Secura LVT Click Smart Underlay oder die Underlay RedFloor 10dB Noise Reduction & 400 kPa entscheiden. Allerdings ist eine Lärmreduzierung von 10 dB nicht mehr überall erforderlich. Einige Neubauten verfügen über eingebaute Maßnahmen gegen Lärmbelästigung. Daher müssen Sie möglicherweise nur eine Rauschunterdrückung von 5 dB realisieren, in manchen Fällen sogar gar nichts.
Die beste Unterlage für Klick-PVC pro Marke
Jede Marke, die im Bereich der Klick-PVC-Böden aktiv ist, hat ihre eigenen Qualitäten. Daher ist es sinnvoll, genau zu prüfen, welche Unterböden für Ihre Bodenmarke und Wohnsituation geeignet sind. Für einige Marken kann es auch wichtig sein, den richtigen Unterboden zu verwenden, um die Herstellergarantie aufrechtzuerhalten. Aus diesem Grund haben wir pro Klick-PVC-Bodenmarke die für Sie am besten geeigneten Klick-PVC-Unterböden aufgelistet.
Bild: Floer Herringbone Click PVC Kingbeek Cream 3906
Für Floer Click PVC geeignete Unterböden
Wenn Sie nach einer Unterlage für Klick-PVC suchen und Ihr Klick-PVC-Boden von der Marke Floer ist, empfehlen wir Ihnen, sich für die Floer Rigid Click PVC-Unterlage oder die Unterlage RedFloor 10dB Noise Reduction & 400 kPa zu entscheiden. Was Sie am besten auswählen können, ist je nach Situation unterschiedlich. Der Floer Rigid Click PVC-Unterboden beispielsweise hat keine schallabsorbierende Wirkung, sodass man bei einer Wohnung im Obergeschoss sofort beim RedFloor-Unterboden landet. Dieser RedFloor-Unterboden ist für eine Geräuschreduzierung von 10 dB zertifiziert. Darüber hinaus hat dieser Unterboden auch einen hohen kPa-Wert von 400, was bedeutet, dass er eine sehr starke Schutzwirkung für Ihren Klick-PVC-Boden hat und dafür sorgt, dass der Boden richtig aufliegt. Dieser PVC-Unterboden ist auch für Fußbodenheizungen geeignet, da dieser Unterboden einen geringen Wärmewiderstand von nur 0,014 m² K/W aufweist. In den meisten Fällen kommt man daher mit diesem Unterboden aus.
Aber auch der Floer Rigid Click PVC-Unterboden von Floer selbst ist eine hervorragende Option. Genau wie die RedFloor-Unterlage hat diese Unterlage einen kPa-Wert von 400. Im Gegensatz zur RedFloor-Unterlage hat diese Unterlage keine lärmmindernde Wirkung, dafür erhält man aber andere Gegenleistungen. Dieser Unterboden weist beispielsweise einen noch geringeren Wärmewiderstand von nur 0,009 m² K/W auf und ist damit die perfekte Wahl, wenn Sie Ihre Fußbodenheizung in vollen Zügen genießen möchten. Wenn Sie sich für eine Floer-Unterlage entscheiden, erhalten Sie außerdem eine Herstellergarantie von 20 Jahren auf Ihre Floer Click-PVC-Unterlage. Wenn dies ein wichtiges Thema für Sie ist, entscheiden Sie sich für die Floer Rigid Click PVC-Unterlage .
Bild: Floorify Comfort Underlay
Für Floorify PVC geeignete Unterböden
Wenn Sie nach einer Unterlage suchen, die für einen Floorify Click-PVC-Boden geeignet ist, haben Sie zwei Möglichkeiten. Wenn Sie eine Wohnung im Obergeschoss haben, landen Sie tatsächlich sofort bei der Floorify Comfort-Unterlage . Dieser Boden dämpft den Schall um 10 dB und ist dafür zertifiziert. Für die meisten Wohnungen im Obergeschoss ist ein Unterboden mit dieser Zertifizierung Pflicht. Mit diesem Unterboden können Sie also aus dem Weg gehen.
Wenn Sie über eine Fußbodenheizung verfügen, entscheiden Sie sich am besten für die Floorify Performance-Unterlage . Dieser Unterboden weist einen äußerst geringen Wärmewiderstand von nur 0,00934 m²K/W auf. Auch die Floorify Click-PVC-Böden selbst sind mit einer Dicke von 4 mm und 4,5 mm sehr dünn, sodass auch der Boden selbst eine geringe Hitzebeständigkeit aufweist. Die Kombination des Floorify Performance-Unterbodens mit einem Floorify Click-PVC-Boden gewährleistet daher, dass trotz des vorhandenen Unterbodens die gleiche Hitzebeständigkeit wie bei klebendem PVC erreicht wird. Der Performance-Unterboden ist zudem etwas härter, weshalb er für Fischgrätböden empfohlen wird.
Beide Unterböden sind geeignet, kleine Unebenheiten im Untergrund zu beseitigen, sofern diese in gewissen Grenzen bleiben. Beispielsweise darf der Höhenunterschied auf 2 Laufmetern nicht mehr als 5 mm betragen, bei Fischgrätmuster 3 mm. Der Untergrund muss tragfähig sein und die Rillen/Fugen dürfen nicht tiefer als 4 mm und nicht breiter als 5 mm sein. Wenn Ihre Oberfläche innerhalb dieser Grenzen liegt, können Sie mit einer Kombination aus einem Floorify-Boden und einem dieser Floorify-Unterböden arbeiten. Sollten die Unebenheiten im Untergrund dennoch größer sein, muss zunächst der Untergrund in Angriff genommen werden. Darüber hinaus ist es wichtig zu wissen, dass die Herstellergarantie auf das Klick-PVC von Floorify nur gilt, wenn Sie sich für einen dieser beiden Unterböden entscheiden.
Bild: Vivafloors / Arbiton Secura LVT Click Smart Subfloor für Click PVC (6,25 m2)
Für Vivafloors Click PVC geeignete Unterböden
Mit den Klick-PVC-Böden von Vivafloors kommen Sie immer mit dem Vivafloors / Arbiton Secura LVT Click Smart Subfloor aus. Diese Unterlage bietet alles, was Sie von einer Unterlage erwarten. Beispielsweise bietet dieser Unterboden eine ausreichende Schalldämmung, um die gesetzlichen Anforderungen zu erfüllen, die gelten, wenn Sie in einer Wohnung oder einer anderen Obergeschosswohnung wohnen. Das Klick-PVC selbst von Vivafloors ist fast immer mit einem integrierten Unterboden versehen. Allerdings bietet dieser Boden selbst einfach zu wenig Schalldämmung, um der niederländischen Gesetzgebung zu entsprechen. Deshalb bietet die zusätzliche Reduzierung um 10 dB dieses Unterbodens eine perfekte Lösung. In Kombination mit einem Klick-PVC-Boden von Vivafloors erzielen Sie eine Geräuschreduzierung von sage und schreibe 19 dB. Ein Klick-PVC-Boden von Vivafloors in Kombination mit diesem Unterboden ist daher auch eine gute Option für einen Oberboden.
Darüber hinaus weist dieser Unterboden mit 400 kPa einen sehr hohen Druckwert auf. Dieser Unterboden hält einem Druck von nicht weniger als 50 Kilo pro cm² stand! Mit einer solch soliden Unterlage können Sie sicher sein, dass Ihr Boden gut geschützt ist. Darüber hinaus ist dieser Unterboden mit einem Wärmewiderstand von 0,052 m² K/W sehr gut für Fußbodenheizungen geeignet. Alles in allem handelt es sich um einen sehr kompletten Unterboden. Achten Sie darauf, dass die Oberfläche nicht zu viele Unebenheiten aufweist. Dieser Klick-PVC-Unterboden ist, genau wie das Klick-PVC von Vivafloors, recht dünn. Sind die Unregelmäßigkeiten zu groß, sieht man diese weiterhin und die Gefahr einer Beschädigung ist größer. In diesem Fall empfiehlt sich zunächst eine Nivellierung. Bitte beachten Sie, dass Sie nur dann eine Garantie auf Ihr Vivafloors Klick-PVC haben, wenn Sie sich auch für diese Unterlage entscheiden.
Bild: Sense 831 SPC Rigid Click PVC B 90x45cm
Für Sense geeignete Unterböden
Wenn Sie eine Unterlage für einen Klick-PVC-Boden von Sense suchen, müssen Sie nicht immer eine separate Unterlage kaufen. Einige Sense-Click-PVC-Böden, wie zum Beispiel der Sense 831 SPC Rigid Click PVC W , verfügen bereits über einen integrierten Unterboden. Dadurch muss nur einmal verlegt werden und in den meisten Fällen kann auf einen separaten Unterboden verzichtet werden. Dieses Klick-PVC mit integriertem Unterboden sorgt außerdem für eine Geräuschreduzierung von 10 dB, was interessant ist, wenn Sie eine Wohnung im Obergeschoss haben.
Wenn Sie eine Oberfläche mit vielen Unregelmäßigkeiten haben, ist es ratsam, sie zu nivellieren. Wenn die Unebenheiten weniger als 4 mm betragen, kann neben dem Sense-Boden mit integriertem Unterboden ein zusätzlicher Unterboden verlegt werden. In diesem Fall ist eine Nivellierung nicht immer erforderlich. Hierfür empfehlen wir die Unterlage RedFloor 10dB Schalldämmung & 400 kPa . Dieser Unterboden hat einen sehr hohen Druckwert von 400 kPa und eignet sich aufgrund des geringen Wärmewiderstands sehr gut für Fußbodenheizungen. Wenn Sie sich also nicht für einen Klick-PVC-Boden von Sense mit integriertem Unterboden entscheiden, ist der RedFloor-Unterboden auch an sich eine hervorragende Wahl.
Bild: Douwes Dekker Click PVC Big Tile Brownie
Für Douwes Dekker geeignete Unterböden
Das Klick-PVC von Douwes Dekker ist grundsätzlich immer mit einem integrierten Unterboden ausgestattet. Dadurch ist die Anschaffung eines separaten Unterbodens nicht erforderlich! Allerdings muss der Boden auf feuchtigkeitsbeständiger Folie verlegt werden. Als feuchtigkeitsbeständige Folie eignet sich beispielsweise die Diffufol-Feuchtigkeitsschutzfolie SD-Wert >150m (30m2) . Wenn Sie in einer Wohnung oder Wohnung im Obergeschoss wohnen, wird der integrierte Unterboden nicht ausreichen, um die 10 dB Lärmreduzierung zu erreichen. Wenn diese Vorschriften auf Sie zutreffen, können Sie zusätzlich zur feuchtigkeitsbeständigen Folie auch die schallabsorbierende Marathon Super XPS-Unterlage 7 mm – 10 dB Schallreduzierung (5.309 m²) erwerben. Allerdings ist dieser Unterboden aufgrund seiner hohen Hitzebeständigkeit nicht für den Einsatz mit Fußbodenheizung geeignet. Sollte für Sie die 10-dB-Regelung gelten und möchten Sie auch in den Genuss Ihrer Fußbodenheizung kommen? Dann raten wir Ihnen, sich einen anderen Boden anzuschauen.
Bild: Hoomline Brilliant 55 Uniclic Dahlia 40016 Klicken Sie auf PVC
Für Hoomline geeignete Unterböden
Click-PVC-Böden von Hoomline verfügen standardmäßig über einen integrierten Unterboden. Sie müssen also keinen separaten Unterboden kaufen, super praktisch! Sie dürfen für die Klick-PVC-Böden von Hoomline nicht einmal einen separaten Unterboden verwenden, da sonst ein „Sprungeffekt“ entsteht. Wenn Sie einen Boden mit vielen Unregelmäßigkeiten haben, müssen Sie sich einen anderen Boden anschauen oder den Boden zunächst richtig nivellieren.
Allerdings kann der integrierte Unterboden auch je nach Bodenart unterschiedlich sein. Wenn Sie also einen Hoomline-Boden im Sinn haben, stellen Sie sicher, dass er gut zu Ihrer Situation passt. Beispielsweise verfügt nicht jede Etage über eine Lärmreduzierung von 10 dB. In vielen Obergeschosswohnungen ist dies gesetzlich vorgeschrieben. Auch die Druckfestigkeit kann unterschiedlich sein, ebenso wie die Hitzebeständigkeit. Wenn Sie über eine Fußbodenheizung verfügen, ist es daher wichtig, auch hierauf zu achten.
Bild: Belakos The Rigid 65 Rigid Click PVC
Für Belakos geeignete Unterböden
Die Klick-PVC-Böden von Belakos sind alle mit einem integrierten Unterboden ausgestattet. Das ist natürlich sehr praktisch, denn dann muss kein separater Unterboden angeschafft werden. Alle Klick-PVC-Böden von Belakos können trotz eingebautem Unterboden mit einer Fußbodenheizung genutzt werden. Die Hitzebeständigkeit kann je nach Produkt unterschiedlich sein. Überprüfen Sie dies daher sorgfältig.
Die Geräuschreduzierung kann auch je nach Produkt unterschiedlich sein. Wenn Sie eine Wohnung im Obergeschoss haben, sollten Sie darauf achten. In den meisten Fällen müssen Sie eine Geräuschreduzierung von 10 dB erreichen können. Die meisten Belakos-Klick-PVC-Böden reduzieren den Lärm um 8 dB, aber beispielsweise beim Belakos The Rigid 65 Rigid Click-PVC liegt die Reduzierung bei 10 dB. Auch ein zusätzlicher Unterboden kann Abhilfe schaffen, sofern dieser eine schalldämmende Wirkung hat. Dies kann auch dazu beitragen, kleine Unregelmäßigkeiten in der Oberfläche unsichtbar zu machen.
Allerdings muss ein Unterboden laut Belakos einem Druckwert von 300 kPa standhalten. Wir empfehlen daher die Unterlage RedFloor 10dB Noise Reduction & 400 kPa . Diese PVC-Unterlage reduziert den Lärm um 10 dB, hat einen extrem starken Druckwert von 400 kPa und kann aufgrund des geringen Wärmewiderstands von 0,014 m² K/W mit Fußbodenheizungen verwendet werden.
Bild: Co-Pro Gold-Pack 10dB Unterlage
Für Floorlife und vtwonen geeignete Unterböden
Wenn es um Unterböden für Click-PVC-Böden von Floorlife geht, haben Sie viele Möglichkeiten. Wenn Sie auf der Suche nach einer Standardunterlage sind, ist die Co-Pro Ivory-Line Basic Heat-Unterlage eine ausgezeichnete Wahl. Möglicherweise müssen Sie jedoch bestimmte Anforderungen erfüllen, beispielsweise zur Geräuschreduzierung oder zur Fußbodenheizung. Daher ist es wichtig, Ihre Situation und Vorlieben zu berücksichtigen. Neben der Ivory Line Basic Heat Unterlage können Sie auch wählen aus:
- Co-Pro Blue-Line Heat+ 10 dB Unterlage
- Co-Pro Gold-Pack 10 dB Unterlage
- Co-Pro Yellow-Line PU HD Wärmeunterlage
- Co-Pro Olive-Pack Unterlage
Fußbodenheizung mit Ihrem Floorlife- oder vtwonen-Klick-PVC-Boden
Diese Click-PVC-Unterböden haben alle ihre Stärken. Alle oben genannten Unterböden, mit Ausnahme des Co-Pro Olive-Pack , sind für Fußbodenheizung geeignet. Dennoch ist die Co-Pro Yellow-Line PU HD Heat Unterlage bestens geeignet, um das Beste aus Ihrer Fußbodenheizung herauszuholen. Der Hitzewiderstand aller dieser Böden ist mit 0,003 m² K/W am niedrigsten. Dadurch wird weniger Zeit benötigt, um den Boden aufzuwärmen. Das ist nicht nur bequem, sondern spart auch Energie.
Für Floorlife und vtwonen geeignete Unterböden mit 10 dB Geräuschreduzierung
Wenn Sie in einer Wohnung im Obergeschoss wohnen, muss Ihr Boden möglicherweise die Schalldämmungsvorschrift von 10 dB erfüllen. In diesem Fall wählen Sie am besten dieCo-Pro Blue-Line Heat+ 10dB Unterlage oder das Gold-Pack 10dB . Beide Etagen verfügen über eine ausreichende Schalldämmung, um dieser Anforderung gerecht zu werden. Die Blue-Reihe ist hart genug für guten Schutz, aber etwas weicher als die Gold-Reihe. Das Gold-Paket ist daher etwas härter, bietet aber noch mehr Schutz. Wofür Sie sich letztendlich entscheiden, hängt daher von Ihren eigenen Vorlieben ab. Auf jeden Fall eignen sich beide sehr gut als Klick-PVC-Unterboden.
Welcher Floorlife- oder vtwonen-Klick-PVC-Unterboden für Unebenheiten
Es ist natürlich auch möglich, dass in Ihrem Klick-PVC-Boden bereits ein integrierter Unterboden vorhanden ist. Wenn Sie beispielsweise noch mehr Festigkeit oder eine stärkere Geräuschreduzierung wünschen, können Sie einen zusätzlichen Unterboden nehmen. Floorlife empfiehlt, eine Klick-PVC-Unterlage zu wählen, die einem Druckwert von 400 kPa standhält, wenn sie als zusätzliche Unterlage verwendet werden soll. Der Gold-Pack und der Yellow-Line PU HD eignen sich daher hervorragend als zusätzlicher Unterboden. Haben Sie einen unebenen Untergrund? Dann ist die Co-Pro Olive-Pack Unterlage mit Abstand die beste Wahl. Diese 7 mm dicke Klick-PVC-Unterlage eignet sich hervorragend zum Abdecken von Unebenheiten. Bitte beachten Sie, dass das Olivenpaket nicht als Unterlage für einen Fischgräten-Klick-PVC-Boden geeignet ist.
Alles auf einen Blick
Wenn Sie in den Genuss eines Klick-PVC-Bodens kommen möchten, verwenden Sie immer einen geeigneten Unterboden. Der Unterboden beugt Beschädigungen vor und sorgt dafür, dass der Boden gut aufliegt. Berücksichtigen Sie auch den Untergrund, denn bei vielen Unebenheiten ist es manchmal besser, ihn vor dem Verlegen des Bodens zu nivellieren. Bei selbstklebendem PVC ist kein Unterboden erforderlich.
Wenn Sie über eine Fußbodenheizung verfügen, berücksichtigen Sie den maximalen Wärmewiderstand von ca. 0,100 m² K/W. Erkundigen Sie sich immer bei Ihrem Fußbodenheizungslieferanten, ob diese Norm auch für Sie gilt, da dies je nach Lieferant und Fußbodenheizungstyp unterschiedlich sein kann. Der Unterboden und der Klick-PVC-Boden selbst müssen daher unter dieser Hitzebeständigkeit bleiben. Dadurch wird verhindert, dass Sie zu viel Energie verbrauchen, um warme Füße zu bekommen. Haben Sie unten Nachbarn? Dann ist in den meisten Fällen gesetzlich vorgeschrieben, dass Sie über einen Unterboden verfügen, der eine Geräuschreduzierung von mindestens 10 dB bewirkt.