Möchten Sie einen neuen Boden verlegen? Ein Haben Sie ein Auge auf den Boden geworfen und möchten Sie eine schöne passende Fußleiste finden? Dann müssen Sie bei Ihrer Wahl mehrere Elemente berücksichtigen. Welcher Sockel ist für Sie am besten geeignet? ist eine Frage, die von Ihren persönlichen Wünschen und Anforderungen abhängt. Ist die Sockelleiste rein funktional oder soll sie sich gut in den Wohnstil einfügen, den Sie sich vorstellen? Speziell für Sie sind wir in die wunderbare Welt der Sockelleisten eingetaucht und haben alles in diesem Blog zusammengefasst. Sehr praktisch!
Warum brauche ich eine Sockelleiste?
Eine Sockelleiste erfüllt mehrere wichtige Funktionen. Ein Sockel ist natürlich eine schöne Ergänzung zur Inneneinrichtung. Wenn Sie in Ihrem Zuhause einen bestimmten Stil erreichen möchten, ist eine Fußleiste eine ideale Möglichkeit, diesen Wohnstil zu unterstreichen. Sie wünschen sich einen klassischen Wohnstil? Passen Sie dann die Sockelleiste entsprechend an. Sie wünschen sich ein modernes Zuhause? Dann sei hohe Sockelleisten vielleicht eine gute Wahl. Neben der Optik hat eine Fußleiste noch weitere Funktionen. Der Sockel sorgt für einen schönen Übergang zwischen Wand und Boden, oft kann man mit einem solchen Sockel auch einige hässliche Stellen kaschieren. Darüber hinaus kann die Sockelleiste als eine Art Stoßfänger für die Wand fungieren und so einen zusätzlichen Schutz vor Beschädigungen bieten.
Welche Arten von Sockelleisten gibt es?
Genau wie in der Welt der Fußböden haben Sie auch in der Welt der Fußleisten eine enorme Auswahl an Möglichkeiten. Sockelleisten unterscheiden sich in Abmessungen wie Dicke und Höhe, Sockelleisten unterscheiden sich in der Farbe, Sockelleisten unterscheiden sich in der Verarbeitung/Behandlung und Sockelleisten unterscheiden sich in Form und Aussehen.
Gerade Sockelleisten
Ein gerader Sockel ist ein Sockel mit einer schlanken rechteckigen Form, wenn man ihn vom Ende aus betrachtet. Diese Sockelleisten erfreuen sich in modernen Innenräumen großer Beliebtheit und werden oft in Kombination mit beispielsweise einem Fischgräten- oder Fischgrätenboden gewählt. Diese Sockelleisten werden manchmal auch als moderne Sockelleisten bezeichnet und bestehen im Allgemeinen aus MDF .
Hohe Sockelleisten
Eine hohe Sockelleiste kann in verschiedenen Formen vorliegen, beispielsweise in Form einer geraden Sockelleiste oder einer gesickten Sockelleiste. Bei diesen Sockelleisten ist jedoch die Höhe von enormer Bedeutung. Hohe Sockelleisten sind beispielsweise in der Höhe 90 mm, aber auch in der Höhe 120 mm erhältlich. Hohe Sockelleisten sind in verschiedenen Farben erhältlich.
Sockelleisten mit Perlen
Eine Sickensockelleiste lässt sich in der Regel auch den hohen Sockelleisten zuordnen, allerdings wurde bei Sickensockelleisten mehr Wert auf die Form der Sockelleisten gelegt. Diese sind im oberen Bereich oft sehr elegant und kommen vor allem in Häusern mit eher klassischem oder wohnlichem Design vor. Solche Sockelleisten werden oft als zeitgenössische Sockelleisten oder Kolonialsockelleisten bezeichnet.
Übertragen Sie Sockelleisten oder Renovierungssockelleisten
Fällt es Ihnen schwer, die alten Sockelleisten zu entfernen und möchten Sie diese lieber an Ort und Stelle belassen? Kein Problem. Durch die Verwendung von Transfer-Sockelleisten , auch Renovierungs-Sockelleisten genannt, müssen Sie die alten Sockelleisten überhaupt nicht entfernen. Wie der Name schon sagt, legen Sie diese Abdeckleiste einfach über die vorhandenen Sockelleisten. Abdecksockelleisten sind innen hohl und dienen als eine Art neue Abdeckung über den alten Sockelleisten.
Klebende Sockelleisten
Klebesockelleisten sind in der Regel flache Sockelleisten, die sich einfach am Boden befestigen lassen. Dies sind häufig die Sockelleisten, die beim Verlegen eines Laminatbodens verwendet werden. Generell eignen sich diese Sockelleisten ideal zur Überbrückung des Zwischenraums zwischen Boden und Wand und lassen sich dank des vorgefertigten Klebestreifens unter der Sockelleiste auch einfach anbringen. Darüber hinaus sind die Sockelleisten häufig in ähnlichen Farben wie der Boden erhältlich. Dadurch fallen sie weniger auf.
Sockelleisten mit Kabelrinne
Sie möchten Fußleisten anbringen, möchten aber auch die Internetkabel verstecken? Dann ist das mit den Sockelleisten mit Kabelkanal ein Kinderspiel. Diese Sockelleisten sind auf der Rückseite mit einer Aussparung versehen, so dass Sie relativ einfach Kabel dahinter verlegen können. Keine unansehnlichen Kabel mehr in Sicht!
Die Größe des Sockels
Achten Sie bei der Wahl der Größe der Sockelleiste auf mehrere Aspekte. Zunächst empfiehlt es sich, die Dicke der Sockelleiste zu berücksichtigen. Wie weit soll es von der Wand entfernt sein? Gibt es einen Zwischenraum zwischen Boden und Wand? Dann ist oft ein dicker Sockel sinnvoll. Sie haben das nicht? Dann ist es möglicherweise besser, sich für eine dünnere Sockelleiste zu entscheiden. Ein dünnerer Sockel ist oft sinnvoll, wenn Sie beispielsweise Schränke an die Wand stellen möchten. Auch die Höhe darf dabei nicht vergessen werden. Dieser muss im Verhältnis zum Rest des Raumes stehen. Die meistverkaufte Sockelleiste bei Solza.nl ist die MDF-Sockelleiste weiß grundiert in der Größe 90 x 12 x 2400 mm . Im Allgemeinen gilt eine Höhe von 90 mm als schön hoher, aber nicht zu hoher Sockel.
Die Farbe des Sockels
Sockelleisten sind grundsätzlich in einer Vielzahl unterschiedlicher Farben erhältlich. Diese sind in den Farben Schwarz, Cremeweiß und Weiß erhältlich. Bei Solza.nl haben wir unter anderem die folgenden Sockelleisten in RAL-Farben;
- Sockelleisten RAL 9005
- Sockelleisten RAL 9010
- Sockelleisten RAL 9016
- Sockelleisten RAL 7016
- Sockelleisten RAL 9001
Wenn Sie jedoch eine bereits farblich vorgefertigte Sockelleiste kaufen, beispielsweise schwarze Sockelleisten, anthrazitfarbene Sockelleisten oder beige Sockelleisten, ist es oft nicht ganz einfach, diese nach der Montage noch auszubessern. Hierfür ist häufig ein spezielles Ausbesserungsset im richtigen RAL-Farbton erforderlich. Eine farbliche Aktualisierung dieser Sockelleisten ist oft notwendig, da die Sockelleisten bei der Montage zersägt werden. Es kann sein, dass eine kleine gezackte Kante sichtbar bleibt. Bei Solza.nl raten wir unseren Kunden daher, wenn Sie die Sockelleiste sauber in einer Farbe abschließen möchten, sich für weiß grundierte Sockelleisten zu entscheiden, die Sie nach der Installation selbst in der gewünschten Farbe anfertigen und versiegeln. Gut zu wissen!
Welche Sockelleiste für Laminat?
Wenn man einen Laminatboden verlegen möchte, sollte man die mögliche Funktion der Bodenteile berücksichtigen. In der Praxis entsteht dadurch in der Regel ein Stück Freiraum zwischen Laminatboden und Wand. Um diesen Raum zu überbrücken und ihn sauber abzudecken, greift man bei einem Laminatboden in der Regel zu einer selbstklebenden Sockelleiste. In den meisten Fällen können diese Klebesockelleisten in der gleichen Folienfarbe wie der Laminatboden selbst bestellt werden. Dadurch fallen die Sockelleisten kaum auf. Selbstverständlich können Sie die Sockelleisten auch über den Boden hinausragen lassen. Das ist vor allem eine Frage des Geschmacks. Klebesockelleisten sind, wie der Name schon sagt, an der Unterseite mit einem vorgefertigten Klebestreifen versehen und lassen sich daher besonders einfach anbringen. Auch die Kombination eines Laminatbodens mit hohen Sockelleisten ist möglich. Achten Sie jedoch darauf, dass die hohen Sockelleisten dick genug sind, um den Spalt zwischen Boden und Wand zu überbrücken. Eine weitere Möglichkeit ist eine Kombination beider Arten von Sockelleistenlaminat .
Welche Sockelleiste für selbstklebendes PVC?
Wenn wir von Klebe-PVC sprechen, meinen wir auch Dryback-PVC oder geklebtes PVC. Grundsätzlich kann jede Art von Fußleiste auf diesem PVC-Bodenbelag befestigt werden. Der Boden wird mit dem Untergrund verklebt, sodass in diesem Fall beispielsweise keine Rücksicht auf die Funktion des Bodens genommen werden muss. Der PVC-Boden kann direkt an der Wand verlegt werden, so dass kein Platz zwischen Wand und Boden erforderlich ist. Im Allgemeinen sehen wir bei Solza.nl jedoch, dass sich Menschen für eine MDF-Sockelleiste mit einer PVC-Bodenplatte entscheiden. MDF-Sockelleisten sind in der Regel bereits weiß grundiert und daher ideal für die Weiterverarbeitung, den Einbau und ggf. eine anschließende Lackierung oder Lackierung geeignet. Mit diesen Sockelleisten ist es möglich, die Sockelleiste in jede gewünschte Farbe zu bringen. Ideal!
Ist ein PVC-Boden ohne Sockelleiste möglich?
Die Antwort auf diese Frage ist ja. Klebe-PVC wird auf den Untergrund geklebt und kann grundsätzlich nahtlos an Wänden oder Trennwänden verlegt werden. Da der Boden direkt an der Wand verlegt werden kann, ist eine Sockelleiste nicht erforderlich. Bei Dryback-PVC ist eine Sockelleiste vor allem eine optische Ergänzung.
Welche Sockelleiste für Klick-PVC?
Suchen Sie Sockelleisten für Klick-PVC ? Sehr weise. Im Gegensatz zu dem, was wir zuvor über selbstklebendes PVC gesagt haben, empfiehlt es sich, eine Sockelleiste mit Klick-PVC hinzuzufügen. Da diese Böden lose sind, ist es nicht möglich, sie immer dicht an der Wand zu verlegen. Eine Sockelleiste ist daher eine praktische Ergänzung, um seltsame Risse und Nähte zu vermeiden. Bei Klick-PVC entscheiden sich Menschen oft für eine hohe Sockelleiste in Form von weißen Sockelleisten oder schwarzen Sockelleisten .