Seit einiger Zeit wird das Sortiment um einen neuen Boden erweitert. Das ist das Fischbein-Laminat . Dieses Laminat müssen Sie auf besondere Weise verlegen. In welcher Richtung ist das genau? In diesem Blog erklären wir Ihnen Schritt für Schritt, wie man Walbein-Laminat verlegt, damit Sie ganz alleine einen Fischbein-Laminatboden verlegen können .
Schritt 1 – Dielen akklimatisieren lassen
Bevor Sie mit dem Verlegen der Dielen beginnen, ist es sehr wichtig, diese an die Temperatur des Raumes zu gewöhnen, in dem sie verlegt werden sollen. Sie nennen das Akklimatisierung. Dadurch haben die Dielen Zeit, sich an das in Ihrem Zuhause vorherrschende Klima zu gewöhnen. Wir empfehlen, dies mindestens 48 Stunden lang zu tun. Um dies richtig zu machen, stellen Sie sicher, dass die Dielen in einem Hashtag übereinander in dem Raum platziert werden, in dem Sie später den Boden verlegen werden. Stellen Sie sicher, dass die Heizung und die Temperatur im Haus so eingestellt sind, wie Sie normalerweise im Haus leben, also so realistisch wie möglich.
Lesen Sie hier mehr über die Akklimatisierung von Laminat.
Schritt 2 – Den Boden bei Bedarf nivellieren
Es ist sinnvoll, genau zu prüfen, ob eine Nivellierung der Oberfläche erforderlich ist. In den meisten Fällen ist dies nicht notwendig, aber wenn Ihr Boden nicht glatt aussieht und viele Dellen und Löcher aufweist, ist es ratsam, dies zu tun. Es hängt auch davon ab, welchen Unterboden Sie verwenden möchten. Sollte es sich um Kleber- oder Farbreste handeln, können Sie diese ganz einfach mit einem Spachtel entfernen. Je weniger Unebenheiten vorhanden sind, desto besser haftet Ihr Boden auf Ihrem Unterboden und desto tragfähiger kann Ihr Boden sein.
Schritt 3 – Einkaufsliste vollständig? Du kannst anfangen!
Sie wissen, was man über eine gute Vorbereitung sagt, oder? Stellen Sie daher sicher, dass auch Ihre Einkaufsliste, die Sie für Ihren Boden erstellt haben, vollständig ist. Das ist nicht praktisch, wenn man beschäftigt ist und noch ein paar Dinge erledigen muss. Für die Verlegung eines Fischbein-Laminats benötigen Sie folgende Dinge:
- Werkzeuge zum Markieren
- Einige Abstandshalter
- Ein Stanley-Messer
- Ein Teflon-Stoppblock
- Ein Gummihammer
- Ein Puzzle
- Eine Kappsäge
- Eine gut geeignete Unterlage für Laminat
- Ein Staubsauger
Schritt 4 – Befreien Sie Ihre Oberfläche von Schmutz und Staub
Wir empfehlen Ihnen, den Raum, in dem Sie den Boden verlegen möchten, abzusaugen. Das ist der beste Weg, Ihre Oberfläche schmutz- und staubfrei zu machen. Kann man einen Industriestaubsauger verwenden? Das wäre absolut großartig! Diese haben in der Regel eine etwas höhere Saugleistung als ein normaler Staubsauger.
Schritt 5 – Verlegen des Unterbodens
Nachdem Sie die Oberfläche von Schmutz und Staub befreit haben, ist es nun an der Zeit, den Unterboden zu verlegen. Es ist wichtig, eine Unterlage zu verwenden, da Ihr Boden sonst nicht an seinem Platz bleibt. Dadurch kommt es dann zu Schäden an den Dielen und das wollen Sie nicht. Eine Unterlage sorgt zudem dafür, dass Kontaktgeräusche reduziert werden. Der Unterboden schützt zudem vor Feuchtigkeit. Ein guter Unterboden ist daher tatsächlich notwendig.
Schritt 6 – Starterpunkte erstellen
Bei der Verlegung eines Fischbein-Laminatbodens kommt immer der sogenannte Startpunkt zum Einsatz. Dieser Einstiegspunkt ist beim Kauf eines Fischbeinbodens standardmäßig enthalten. Es macht die Sache für Sie viel einfacher. Sobald Sie einen Ausgangspunkt haben, können Sie ganz einfach selbst mehrere erstellen. Dafür verwenden Sie insgesamt sechs Fischbeinbretter. Der XL-Fischgrätenboden hat keine rechten und linken Dielen. Bei diesem Boden spielt es keine Rolle, welche Reihenfolge die Dielen haben. Bei der Verlegung eines Fischgrät-Laminatbodens ist dies nicht der Fall. Hier verwenden Sie rechte und linke Dielen. Beachten Sie immer, dass die Längsseite der Dielen nach vorne zeigt.
Schritt 7 – Beginnen Sie mit dem Verlegen
Beginnen Sie damit, die Abstandshalter an der richtigen Stelle zu platzieren. Jetzt können Sie mit dem Verlegen des Bodens beginnen. Achten Sie auf das Muster! Sobald Sie sich auf den Weg gemacht haben, geht es weitgehend von selbst und Sie werden merken, dass Sie im Handumdrehen fertig sind!