Sie haben einen Laminatboden und möchten das Laminat reinigen? Dann gibt es einige Elemente, die Sie berücksichtigen sollten, bevor Sie beginnen. Nicht alles ist so einfach, wie es scheint, und auch Ihr Laminatboden hat es verdient, richtig behandelt und gepflegt zu werden. In diesem Blog werfen wir einen genaueren Blick auf die Do's und Don'ts beim Reinigen von Laminat .
Unterscheidet sich die Reinigungsmethode je nach Laminatboden?
Grundsätzlich möchte jeder Laminatboden auf die gleiche Weise gereinigt werden, und zwar so, wie wir das in diesem Blog erklären. Kein Laminatboden mag es, überschwemmt oder zerkratzt zu werden. Was Sie auf keinen Fall tun möchten (und viele tun es doch), ist die Reinigung des Bodens mit Allzweckreiniger (oder ähnlichen Haushaltsprodukten). Obwohl dieses Produkt für diese Aufgabe ideal zu sein scheint, enthält es bestimmte Substanzen, die den Boden angreifen, dazu führen können, dass der Boden stumpf wird, seine Farbe verliert oder die schützende Deckschicht beschädigt wird. Du willst das sowieso nicht!
Vakuumlaminat
Vielleicht etwas offensichtlich, aber es empfiehlt sich zunächst einmal, den Boden regelmäßig mit einem Staubsauger zu reinigen. Dies hält jeglichen Schmutz wie kleine Sandstücke oder Steine von Ihrem schönen Laminatboden fern und verhindert, dass Sie versehentlich darauf treten und den Boden beschädigen. Schließlich passiert ein Unfall in einer kleinen Ecke. Achten Sie beim Staubsaugen darauf, dass Sie einen guten Aufsatz verwenden. Ist dies nicht der Fall, kann es trotz aller guten Absichten dennoch zu einer Beschädigung des Bodens kommen. Wenn Sie keine Lust auf Staubsaugen haben (wir verstehen das sehr gut), ist es natürlich auch möglich, hierfür einen Roboterstaubsauger zu nutzen. Er fährt endlose Kreise und hält Ihr Laminat schön sauber.
Laminat wischen
Ab und zu reicht bei den meisten Böden natürlich nicht aus und es ist wünschenswert , auch das Laminat zu wischen oder den Boden mit einem feuchten Tuch abzuwischen. Verwenden Sie hierfür am besten lauwarmes Wasser (nicht zu heiß und nicht zu kalt). Obwohl viele Böden heutzutage relativ wasserbeständig sind, ist es nicht die Absicht, in Ihrem Zuhause ein Wasserballett zu erzeugen. Achten Sie darauf, beim Wischen möglichst wenig Wasser zu verwenden und öffnen Sie Fenster und Türen, um das Trocknen zu fördern. Warum? Denn zu langer Kontakt mit Wasser ist für Laminatböden per Definition nicht gut und kann die Wirkung der Dielen verstärken.
Laminat mit speziellem Laminatreiniger reinigen
Für die Reinigung eines Laminatbodens wurde ein spezieller Laminatreiniger entwickelt. Mit diesem Reiniger entfetten Sie den Boden streifenfrei und hinterlassen einen frischen Duft im Raum. Zusätzlich zu den empfohlenen Produkten ist es auch möglich, dem Wasser, das Sie zum Wischen verwenden möchten, einen Spritzer Reinigungsessig hinzuzufügen. Dadurch können Sie den Boden zusätzlich reinigen.