Auf Ihrer Suche nach einem neuen Boden sind Sie sicherlich auch auf PVC-Böden gestoßen. PVC-Böden gehören derzeit zu den beliebtesten Böden. Bevor Sie jedoch einen PVC-Boden verlegen oder verkleben, ist es notwendig , die Oberfläche des PVC-Bodens zu nivellieren . Warum eigentlich? Sie können es in diesem Artikel lesen. Wie einfach!
Vorteile eines Vinylbodens
PVC-Böden erfreuen sich in den letzten Jahren großer Beliebtheit. Gerade für Menschen, die ein neues Haus geliefert bekommen, kommt in den meisten Fällen ein PVC-Boden zum Einsatz. Auch logisch, denn PVC-Böden haben viele Vorteile. Beispielsweise sind PVC-Böden grundsätzlich sehr pflegeleicht, hierfür sind lediglich Staubsauger und Wischmopp notwendig. Darüber hinaus sind PVC-Böden grundsätzlich, zumindest bei SOLZA, wasserbeständig. Natürlich ist es nicht beabsichtigt, dass die Böden stundenlang überschwemmt werden, aber eine gewisse Menge Wasser können sie durchaus vertragen. Darüber hinaus sind die meisten PVC-Böden auch für Fußbodenheizungen geeignet , sie haben eine dämpfende Wirkung (nützlich zum Beispiel für eine Wohnung) und sie sind kratzfest. Letzteres ist besonders nützlich, wenn Kinder oder Haustiere im Spiel sind.
Was ist Nivellierung?
Das ist eine Frage, die uns oft gestellt wird. Bodennivellierung bedeutet, dass ein Boden glatt/flach gemacht wird. „Wird mein Boden geebnet?“ Nein, wir glätten den Boden, damit der PVC-Boden haften kann, machen ihn aber nicht völlig eben. Möchten Sie einen völlig ebenen Boden und ist das jetzt nicht der Fall? Dann beauftragen Sie am besten einen Fachmann mit einem neuen Estrich. Das bedeutet, dass nach dem Nivellieren noch Gefälle im Unterboden vorhanden sein können. In jedem Fall ist es unbedingt erforderlich, Ihren Unterboden zu nivellieren. Dies gilt insbesondere für verklebte PVC-Böden. Ein PVC-Streifen ist nur 2 bis 2,5 mm dick. Wenn Sie den Boden nicht nivellieren, werden mit der Zeit alle Dellen, Beulen, Körnchen und andere Unregelmäßigkeiten im Unterboden durch den PVC-Boden sichtbar. Darüber hinaus sorgt die Ausgleichsschicht für eine bessere Haftung des PVC-Klebers. Bei einem verklebten PVC-Boden ist daher eine Nivellierung unbedingt erforderlich. Aber auch bei Klick-PVC- oder Parkettböden kann es notwendig sein. In diesem Artikel geben wir Ihnen weitere Informationen über die Bedeutung der Bodennivellierung.
Warum ist bei einem Vinylboden eine Nivellierung notwendig?
PVC-Böden gibt es in verschiedenen Arten, Größen, Farben und Formen. Ist es jedoch, insbesondere bei einer PVC-Bodenplatte, zunächst erforderlich, die vorhandene Oberfläche ordnungsgemäß zu nivellieren? Warum? Denn diese Böden sind in der Regel recht dünn und jede kleine Abweichung im Unterboden ist dadurch spürbar. Sie möchten doch nicht einen schönen PVC-Boden in Fischbeinoptik verlegt haben und dann alle möglichen Unebenheiten und Punkte darin haben, oder? Genau und deshalb ist das Nivellieren ein absolutes Muss. Gut zu wissen!