Mosaiksteine
Mosaiksteine oder Mosaikfliesen eignen sich hervorragend für Wände und Böden im WC oder Badezimmer. Auch als Rückwand in der Küche, als Verkleidung im Flur oder sogar an den Wänden im Wohnzimmer sehen wir immer häufiger Mosaikfliesen.
Mosaik bietet endlose Möglichkeiten. Sie können damit wunderschöne Farbnuancen, Muster und wahre Kunstwerke kreieren. Mosaik sorgt für ein lebendiges, elegantes und luxuriöses Erscheinungsbild. Darüber hinaus lässt sich Mosaik perfekt auf unterschiedlichen Untergründen anbringen und auch runde Formen oder Ecken stellen kein Problem dar.
Nachteile von Mosaikfliesen
Obwohl wir große Fans von Mosaikfliesen sind, haben sie auch Nachteile. Der größte Nachteil besteht darin, dass Mosaiksteine oft von einem Fachmann verlegt werden müssen. Aufgrund der enormen Mengen an Kleinfliesen ist die Verlegung von Mosaikfliesen sehr aufwändig. Der Zähler geht immer weiter und oft hat man schon ein Vermögen verloren, wenn die Arbeit erledigt ist.
Mosaikfliesenmatten
Um das oben genannte Problem zu lösen, wurden Mosaikfliesenmatten entwickelt. Sie kaufen fertige Mosaikstücke in Fliesengröße, oft 30x30cm. Kleine Mosaikfliesen werden auf eine Kunststoffmatte geklebt, so dass flexible Fliesenmatten entstehen.
Verschiedene Arten von Fliesenmatten
Es gibt verschiedene Arten von Fliesenmatten. Prinzipiell kann man natürlich alle möglichen Materialien auf eine flexible Matte kleben und diese als Fliesenmatte verkaufen. Die gebräuchlichsten Fliesenmatten bestehen jedoch aus echten Keramiksteinen oder gebranntem Porzellan. Es gibt auch Varianten mit Glassteinen oder Natursteinfliesen.
FLIESENMATTEN, KERAMISCHE MOSAIKFLIESEN
Fliesenmatten aus Keramikfliesen eignen sich ideal für Bereiche, in denen es nass und/oder schmutzig wird. Orte wie Küche, Bad und Toilette reagieren empfindlich auf Flecken durch Wasser, Kalk, Essensreste und mehr.
Keramik ist steinhart und wasserfest. Feuchtigkeit und Schmutz dringen nicht in die Fliesen ein und sie lassen sich leicht mit Seifenwasser reinigen. Keramikfliesen sind in vielen Größen, Formen und Farben erhältlich, sowohl matt als auch glänzend.
Keramik oder gebranntes Porzellan ist verschleißfest, schmutzabweisend, kratzfest und leicht sauber zu halten, wodurch die Gefahr der Schimmel- oder Kalkbildung verringert wird.
FLIESENMATTEN AUS NATURSTEINFLIESEN
Fliesenmatten aus Naturstein sind perfekt für Menschen, die das robuste und natürliche Aussehen von Naturstein lieben. Mit Mosaikmatten aus Naturstein schaffen Sie ein attraktives und charaktervolles Erscheinungsbild.
Da es sich bei Naturstein um ein Naturprodukt handelt, gibt es ihn nicht in unendlich vielen Varianten. Beispielsweise finden Sie Fliesenmatten mit Marmorfliesen, Schieferstreifen, Travertin, abgeflachten Kieselsteinen, belgischem oder chinesischem Blaustein oder anderen Steinarten.
Für Bad, Küche und WC sind Fliesenmatten aus Naturstein weniger geeignet, da Naturstein empfindlich gegenüber Flecken und Kratzern ist. Sie können in diesen Bereichen jedoch Fliesenmatten aus Natursteinimitat verwenden. Mosaikmatten aus Natursteinfliesen eignen sich sehr gut zur Verkleidung im Flur oder zur Verkleidung einer Wand im Wohnzimmer.
Eine weitere Möglichkeit sind Fliesenmatten aus gebrochenem Naturstein. Auf Matten werden keine sauberen, geraden Natursteinstücke aufgeklebt, sondern robuste Splittersteine. Das sieht ein bisschen wie Steinplattenfliesen aus, die wir draußen oft sehen.
Sehen Sie sich auch unser Sortiment an Wandfliesen für 1001 Anwendungen bei Tile Trade an.
GLASFLIESENMATTEN
Glas gibt es in vielen Farben, matt oder glänzend, klar oder nicht. Alle Farben des Regenbogens sind verfügbar und können problemlos miteinander kombiniert werden, um schöne Mosaik-Mix-Fliesen zu erhalten. Glasmosaik und Glasmosaikfliesen sind häufig in Badehäusern, Schwimmbädern, Saunen, Badezimmern und Toiletten zu sehen. Glas ist kristallhart, leicht zu reinigen und verschleißfest.
Vorteile von Fliesenmatten
WENIGER ARBEIT UND GERINGERE KOSTEN ALS MOSAIK
Im Gegensatz zu echtem Mosaik ist es nicht notwendig, alle kleinen Steine einzeln aufzutragen. Sie können vorgefertigte Matten in den Größen 30 x 30 cm, 40 x 40 cm, 20 x 40 cm und andere Größen verwenden, wodurch Sie viel Zeit und Kosten sparen können.
FLIESENMATTEN SIND FLEXIBEL UND NÜTZLICH FÜR RUNDE FORMEN
Fliesenmatten sind im wahrsten Sinne des Wortes flexibel. Genau wie ein Blatt Papier kann auch eine Fliesenmatte wellen. Dadurch können Sie Fliesenmatten perfekt für runde Flächen verwenden. Legen Sie Mosaikmatten einfach auf runde Duschwände oder eine runde Badewanne.
VERLEGEN VON FLIESENMATTEN ÜBER FLIESEN
Mosaik ist sehr dünn. Mosaikmatten sind oft nicht dicker als einen halben Zentimeter. Das bedeutet, dass Sie sie problemlos über vorhandenen Fliesenböden oder Fliesenwänden platzieren können, ohne viel Platz zu verlieren oder Türen und Schwellen im Weg zu stehen.
FLIESENMATTEN FÜR RUTSCHFEST
Da Fliesenmatten aus vielen kleinen Steinen oder Fliesen bestehen, gibt es auch viele Fugen. Dies ist sehr nützlich für Badezimmerböden, Toilettenböden, Küchenböden, Schwimmbäder oder andere Bereiche, in denen es nass und rutschig werden kann. Durch die vielen Fugen wird die Oberfläche rau. Fugen werden in der Regel mit einem zement- oder harzgebundenen Fugenmörtel hergestellt und sind rutschhemmend.
FLIESENMATTEN GIBT ES IN UNENDLICH VIELEN ARTEN
Welche Farben, Materialien oder Muster Sie auch mögen, es gibt eine Fliesenmatte, die zu Ihrem Stil passt. Sie können zwischen Glas, Keramik, Naturstein oder sogar Holz wählen. Für jeden Wohnstil, von Industrial bis Hotel-Chic, gibt es die passende Fliesenmatte.
Nachteile von Fliesenmatten
VIEL GEMEINSAME ARBEIT AN FLIESENMATTEN
Fliesenmatten erfordern genau wie lose Mosaiksteine viele Fugen. Obwohl es sich positiv auf die Rutschfestigkeit Ihres Badezimmerbodens auswirkt, erfordert es bei der Verlegung viel Arbeit. Außerdem müssen Fliesenmatten eingelegt werden.
REINIGEN VON FLIESENMATTEN
Obwohl die Steine oder Fliesen von Fliesenmatten sehr leicht zu reinigen sind, muss man an den Fugen etwas mehr arbeiten. Fliesenmatten haben viele Fugen und Sie müssen diese Fugen sauber halten. In der Küche können Fett- oder Essensreste auf den Fugen landen. Im Badezimmer sind es häufig Kalkablagerungen, die einem zu schaffen machen. Stellen Sie sicher, dass Sie diese Fugen regelmäßig reinigen, damit alles blitzblank aussieht.
FLIESENMATTEN/MOSAIKMATTEN SIND NICHT BILLIG
Fliesenmatten sind teurer als normale Wandfliesen oder Bodenfliesen. Natürlich ist die Herstellung einer Fliesenmatte mit mehr Arbeit verbunden als die Herstellung einer Fliese. Auch edle Materialien wie Naturstein, Keramik und Glas sind nicht ganz günstig. Andererseits sind diese Materialien äußerst langlebig. Qualität hat ihren Preis.
Inspiration für Fliesenmatten
Nachdem Sie nun die Vor- und Nachteile von Fliesenmatten oder Mosaikmatten kennen, wissen Sie, ob es etwas für Sie ist. Vielleicht entscheiden Sie sich für diese schönen Fliesenmatten in einer Keramikvariante oder mit Natursteinfliesen. Oder entscheiden Sie sich für Fliesenmatten mit Glaskieseln?