Spanische Fliesen haben eine lange und reiche Geschichte, die bis ins 16. Jahrhundert zurückreicht. In diesem Blogbeitrag sprechen wir jedoch über die spanischen Fliesen, die für Böden, Wände und Arbeitsplatten oder zur Dekoration bestimmter Elemente verwendet werden.
Was sind spanische Fliesen?
Spanische Fliesen sind eine Art Tonfliesen mit einer Glasurschicht. Ursprünglich waren die Fliesen in Spanien und Teilen Lateinamerikas sehr beliebt. Heutzutage erfreuen sich spanische Fliesen in Südeuropa großer Beliebtheit und auch in anderen westlichen Ländern wie den Niederlanden und den USA sieht man sie immer häufiger.
Spanische Terrakottafliesen als Unterlage
Die Fliesen werden aus Ton handgefertigt und im Ofen gebrannt. Spanische Fliesen haben traditionell meist eine rote oder orange Farbe. Wir nennen diese Farbe auch Terrakotta. Seit mehreren Jahrhunderten sind diese spanischen Terrakottafliesen in allen möglichen Formen mit einer Glasurschicht, einem Muster oder einem Motiv verziert und weisen alle Farben des Regenbogens auf.
Spanische Bodenfliesen und Wandfliesen
Diese spanischen Fliesen werden häufig in Häusern mit spanischer Architektur verwendet. Die doppelt gebrannte Variante eignet sich als Bodenfliese und wird häufig für spanische Böden im Außen- und Innenbereich verwendet. Die einbrandige Variante spanischer Fliesen eignet sich nur für Wände, beispielsweise im Badezimmer oder in der Küche.
Spanische Fliesenformate
Die gebräuchlichsten spanischen Fliesen sind die quadratischen Wandfliesen 10x10 cm und 13x13 cm. Die spanischen Wandfliesen haben oft einen Querschnitt von 8 mm Stärke. Wir kennen auch viele rechteckige spanische Fliesen. Denken Sie an spanische U-Bahn-Fliesen im Format 7,5 x 15 cm oder sogar an längliche Fliesen im Format 5 x 25 cm oder 10 x 30 cm.
Die spanischen Bodenfliesen sind oft als Fliesenmatten erhältlich. Kleine spanische Fliesen werden auf einer Matte montiert, um das Verlegen zu erleichtern. Neben spanischen Fliesenmatten gibt es auch quadratische Bodenfliesen wie 12x12 cm große Fliesen, rechteckige spanische Bodenfliesen und beispielsweise Fliesen in Hexagon-Form (Sechseck) oder auch andere einzigartige Formen.
Die fröhlichen Farben und Muster der spanischen Bodenfliesen und Wandfliesen verleihen einem Zuhause viel Atmosphäre.
Sehen Sie sich hier auch unsere Sonderseite mit Terrakottafliesen aus Spanien an. Die erdbraune Farbe Terrakotta ist beim Fliesenhändler Solza im quadratischen und rechteckigen Format erhältlich. Geeignet für den Innen- und Außenbereich.
Authentische spanische Fliesen
Authentische spanische Fliesen sind handgefertigte Fliesen aus Ton, die in einem Ofen bei hoher Temperatur gebrannt werden. Bevor die Fliesen in die Brennöfen kommen, werden sie glasiert und so mit einer der vielen bunten Farben versehen. Auch das Glasieren der echten spanischen Fliesen ist ein Prozess, der von Hand durchgeführt wird. Durch das Auftragen dieser Glasurschicht entstehen glänzende Fliesen.
Auf Foto 1 sehen wir typisch spanische Fliesen, die durch Bemalen der spanischen Fliesen von Hand verziert werden. Das Bemalen spanischer Fliesen kommt häufig vor und verleiht den Fliesen einen einzigartigen, fröhlichen und farbenfrohen Charakter.
Da die Fliesen von Hand gefertigt werden, haben sie verspielte und skurrile Kanten. Das Brennen und Glasieren macht die Fliesen langlebig und resistent gegen fast alle Einflüsse. Spanische Fliesen sind wegen ihrer einzigartigen Formen, Designs, Muster und fröhlichen Farben beliebt.
Moderne spanische Fliesen
Das oben beschriebene Verfahren nutzen wir auch heute noch. Dies geschieht jedoch häufig nicht mehr von Hand, sondern maschinell. Das Ergebnis dieser maschinell hergestellten Fliesen wird auch als „Keramikfliesen“ bezeichnet.
Moderne spanische Wandfliesen werden in großen Fabriken mit modernen Maschinen hergestellt. Die Menschen versuchen, die gezackten Kanten und schönen Farbvariationen nachzuahmen. Das funktioniert ganz gut, das Ergebnis ähnelt jedoch nie der echten authentischen Version.
Ein Vorteil der maschinellen Fertigung besteht darin, dass die Fliesen nicht immer glänzend sein müssen. Maschinen können Farbschichten auf die matten Fliesen auftragen. Darüber hinaus kann nahezu jedes gewünschte Muster auf die Fliesen gedruckt werden.
Spanische Fliesen vs. portugiesische Zementfliesen
Auf Foto 2 sehen wir authentische spanische Wandfliesen in einem sanften senfgelben Farbton. Auf Foto 3 sehen wir eine von Hand gefertigte und bemalte Fliese mit spanischem Muster. Da spanische Fliesen häufig Muster und Bemalungen aufweisen, werden sie mit portugiesischen Zementfliesen verwechselt.
Unterschied zwischen spanischen Fliesen und portugiesischen Zementfliesen
Allerdings werden portugiesische Zementfliesen auf eine ganz andere Art und Weise hergestellt. Nämlich aus gepresstem Zement statt Ton. Auch diese Fliesen sind oft mit einem Muster versehen.
Da die Fliesen so ähnlich aussehen, kommt es zu Verwechslungen und Anbieter von Fliesen bezeichnen Zementfliesen mit Muster auch als „spanische Fliesen“ und umgekehrt. Dies ist jedoch nicht korrekt!
Spanische Fliesen werden aus Ton hergestellt, glasiert und gebrannt. Portugiesische Zementfliesen werden aus Zement hergestellt und unter hohem Druck gepresst.
Azulejos bedeutet auf Spanisch und Portugiesisch „Fliesen“.
Beide Kacheln werden sowohl auf Spanisch als auch auf Portugiesisch Azulejos genannt. Dies liegt daran, dass das Wort Azulejos auf Spanisch und auch auf Portugiesisch „Fliesen“ bedeutet. Möglicherweise haben Sie auch den Begriff „Baldosas“ gesehen. Das bedeutet auf Spanisch auch „Kacheln“.
Spanische Fliesen; Eine nachhaltige Wahl
Spanische Fliesen, auch Azulejos-Fliesen genannt, werden aufgrund ihrer Schönheit und Haltbarkeit seit Jahrhunderten in Spanien und anderen Teilen der Welt verwendet.
Die Verwendung spanischer Fliesen bietet viele Vorteile. Sie sind äußerst langlebig und können viele Jahre ohne oder mit geringem Wartungsaufwand halten. Sie sind hitzebeständig und wasserdicht, was sie zur perfekten Wahl für Küchen und Badezimmer macht. Und weil sie glasiert sind, sind sie leicht zu reinigen und resistent gegen Flecken.
Die spanischen Keramikfliesen werden in Öfen bei etwa 1150 Grad gebrannt. Dadurch werden die Fliesen steinhart. Die Härte der gebrannten spanischen Azulejos oder Baldosas führt zu Fliesen, die kratzfest, verschleißfest und farbecht sind und mehr als ein Leben lang halten.
Spanische Fliesen gibt es in verschiedenen Farben und Stilen, sodass Sie immer die perfekten Fliesen finden, die zu Ihrer Inneneinrichtung passen. Spanische Fliesen können auf Böden oder Wänden im Innen- und Außenbereich verwendet werden und verleihen jedem Zuhause einen Hauch von Eleganz.
Warum spanische Fliesen wählen?
Kurz gesagt, spanische Fliesen sind aufgrund ihrer Haltbarkeit, Schönheit und Erschwinglichkeit eine beliebte Wahl für Böden und Wände in Wohnräumen. Sie können in einer Vielzahl von Anwendungen sowohl im Innen- als auch im Außenbereich eingesetzt werden und können jedem Zuhause oder Unternehmen einen Hauch von Eleganz verleihen.
Wenn Sie erwägen, spanische Fliesen in einem Haus oder Unternehmen zu verlegen, wenden Sie sich an einen professionellen Installateur, um die besten Ergebnisse zu erzielen.