Portugiesische Fliesen, Zementfliesen, gemusterte Fliesen und Azulejos. Dies sind drei verschiedene Namen für denselben Fliesentyp. In den Niederlanden verwenden wir am häufigsten die Bezeichnung portugiesische Fliesen und Zementfliesen. Sie finden portugiesische Fliesen in allen möglichen Größen, Farben, Stärken und mit unterschiedlichen Motiven. Charakteristisch sind die farbenfrohe Farbauswahl und attraktive Muster. In diesem Blogbeitrag können Sie mehr über diese wunderschöne Fliese mit ihrer sehr reichen Geschichte lesen.
Was sind portugiesische Fliesen?
Geschichte portugiesischer Fliesen
Sie denken wahrscheinlich, dass diese portugiesischen Fliesen, wie der Name schon sagt, aus dem wunderschönen Portugal stammen. Dies ist jedoch nicht ganz richtig. Die Araber erfanden Mosaikfliesen im frühen 12. Jahrhundert. Sie stellten aus Ton und einer Glasurschicht verschiedenste Fliesen her und bedeckten damit ihre Paläste und Badehäuser. Im Laufe der Jahre hat sich diese Technologie auch in Europa verbreitet.
Etwa ab dem 16. Jahrhundert begannen die Spanier und Portugiesen, selbst Fliesen herzustellen. Letztendlich entwickelten sie ihren eigenen Stil und ihre eigene Technik. Die Portugiesen nannten die Fliesen „Azulejos“, was auf Arabisch „kleine polierte Steine“ bedeutet. Die Portugiesen wurden zu Spezialisten für die Herstellung bunter Fliesen mit wunderschönen Mustern und erzählten mit ihren Zeichnungen auf den Fliesen ganze Geschichten.
Heute ist es Teil des portugiesischen Kulturerbes und wir sehen diese Fliesen auf der ganzen Welt.
Wie werden portugiesische Zementfliesen hergestellt?
Authentisch Im Gegensatz zu arabischen Fliesen bestehen portugiesische Fliesen nicht aus gebranntem Ton, sondern aus Zement. Die Zementfliesen werden nicht gebrannt, sondern von Hand in einer Form gepresst. Auf die Unterseite der Form werden verschiedene Farben aufgetragen, sodass diese auf die oberste Schicht der Zementfliesen gedrückt werden. Da die Fliesen aus Zement bestehen und nicht gebrannt werden, müssen sie nachträglich behandelt werden.
Zement ist porös und lässt Feuchtigkeit und Schmutz in die Fliesen eindringen. Natürlich willst du das nicht. Aus diesem Grund werden portugiesische Zementfliesen vor oder während der Verlegung imprägniert. Die Schicht schützt die Fliesen, sodass Sie sie für Böden, in der Küche oder sogar im Badezimmer verwenden können.
Verschiedene Arten portugiesischer Fliesen
Echte Zementfliesen
Natürlich entscheiden Sie sich lieber für die Arbeit. Echte Zementfliesen bestehen aus gepresstem Zement mit einer Deckschicht aus Marmormehl und Farbpigmenten. Die Farben werden von Hand in eine Form gegeben und auf die Zementfliesen gepresst. Echte Zementfliesen sind steinhart und sehr langlebig. Bei richtiger Pflege können sie Hunderte von Jahren halten. Dies kann durch Imprägnieren und regelmäßige Reinigung erreicht werden.
Zementfliesen haben eine 5 mm dicke Schicht, die die Farben und Marmorpulver enthält. Diese Schicht wird durch Abnutzungserscheinungen langsam zum Leben erweckt, wird sich jedoch niemals von der Fliese abnutzen. Zementfliesen können für Böden und Wände im Innen- und Außenbereich verwendet werden.
Vietnamesische Zementfliesen
Zusätzlich zu den authentisch handgefertigten portugiesischen Zementfliesen werden diese Fliesen heutzutage auf unterschiedliche Weise und in verschiedenen Ländern nachgeahmt. Beispielsweise stammt ein großer Teil der modernen portugiesischen Fliesen aus Vietnam. In Vietnam werden die Fliesen manchmal noch auf authentische Weise von Hand hergestellt, aber viel effizienter und billiger. Sie sehen also den ursprünglichen Azulejos sehr ähnlich, haben aber etwas weniger Charme.
Keramikfliesen mit portugiesischem Aufdruck
Oft trifft man auch auf Keramikfliesen mit einem „portugiesischen“ Aufdruck oder Muster. Musterfliesen stammen nicht unbedingt aus Portugal, viele der Musterfliesen sind jedoch im portugiesischen Stil gefertigt. Heutzutage kann Keramik nach jedem Geschmack und Wunsch bearbeitet werden. Auch viele Keramikfliesen für den Innen- oder Außenbereich sind mit einem portugiesischen Look versehen. Mitunter sind diese Fliesen von besserer Qualität als die echten Azulejos, sie sind formstabiler, einfacher zu verarbeiten und sie haben weitere Vorteile. Dennoch können sie unserer Meinung nach dennoch nicht mit der handgefertigten Originalversion mithalten.
Betonfliesen mit portugiesischem Aufdruck
Ebenso wie Keramikfliesen können nun auch Betonfliesen mit einer Druckschicht verziert werden. Viele Terrassenplatten für den Außenbereich bestehen aus Beton. Aber die langweiligen anthrazitfarbenen Betonfliesen oder grauen Gehwegplatten sind veraltet. In der Betonindustrie wurde eine Technik entwickelt, mit der ein Drucker ein Muster Ihrer Wahl auf Betonfliesen aufbringen kann. Dadurch stößt man mittlerweile auf viele Terrassenfliesen mit portugiesischem Muster.
Verschiedene Größen, Farben und Formen portugiesischer Fliesen
Ob Sie sich für original handgefertigte Zementfliesen aus Portugal, eine handgefertigte Zementfliese aus Vietnam, eine Keramikfliese mit portugiesischem Aufdruck oder Betonfliesen mit portugiesischem Muster entscheiden. Es gibt sie in allen möglichen Formen, Farben, Größen und mit verschiedenen schönen Mustern.
Authentisch oder gefälscht
Wählen Sie zunächst eine authentische handgefertigte Fliese oder eine moderne Fliesenimitation. Die handgefertigten Fliesen sind oft quadratisch und etwa 14x14 bis 20x20 cm groß. Möchten Sie etwas, das ein bisschen anders ist? Dann wählen Sie eine portugiesische Fliese in einer besonderen Form wie Sechseck, Raute, Fischschuppe oder Rechteck.
Großformatige oder kleinformatige Fliesen
Sobald Sie sich für gefälschte Keramik- oder Betonfliesen entschieden haben, wählen Sie die Größe der Fliese. Je größer die Fliese, desto großzügiger wirkt die Fläche. Wählen Sie große bedruckte Keramikfliesen im Format 90 x 90 cm, um Ihren Badezimmerboden, Küchenboden oder Ihre Wand auf attraktive Weise größer erscheinen zu lassen.
Wählen Sie für den Außenbereich Betonterrassenfliesen mit portugiesischem Muster im Format 60 x 60 cm, um mit großen Fliesen eine schöne, attraktive Terrasse zu schaffen. Es gilt natürlich auch: Je größer die Fliese, desto weniger muss verlegt werden.
Verschiedene Muster und Farben für Atmosphäre
Nachdem Sie Art, Form und Größe festgelegt haben, müssen Sie sich noch für ein passendes Muster entscheiden. Wählen Sie helle Farbtöne für eine großzügige, moderne Atmosphäre. Wählen Sie Terra-Töne für einen warmen, sonnigen Look oder dunkle Farben für einen besonderen Design-Look.
Bei Musterfliesen kommt es vor allem auf die Wahl der Kombinationen an. Den gesamten Boden oder die gesamte Wand mit einer Fliese mit lebhaftem Muster zu fliesen, kann etwas verrückt sein. Kombinieren Sie deshalb Uni-Fliesen mit gemusterten Fliesen für die richtige Balance. Unten sehen Sie ein Beispiel für original portugiesische Zementfliesen in Kombination mit einem Fischgrätenholzboden.
Tipps zum Kauf und Verlegen von Zementfliesen
Tipps zum Kauf von Zementfliesen
Zementfliesen gibt es in vielen verschiedenen Größen und Formen und nicht alle sind von gleicher Qualität. Heutzutage gibt es viele Anbieter von Fliesen guter Qualität, aber auch viele Anbieter von Fliesen weniger guter Qualität. Worauf sollten Sie beim Kauf von Zementfliesen achten?
Herkunft der Fliesen
Zunächst kann man sich die Herkunft der Fliesen ansehen. Kommen sie tatsächlich aus Portugal oder Spanien oder handelt es sich um gefälschte Fliesen aus China? Echte Zementfliesen stammen oft aus Südeuropa oder manchmal auch aus Nordafrika. Hier ist es noch ein Handwerk und die Qualität der Fliese steht im Vordergrund.
Dicke der obersten Schicht
Bevor Sie Zementfliesen kaufen, sollten Sie außerdem prüfen, wie dick die Deckschicht der Fliesen ist. Dabei handelt es sich um die farbige Glasur, die auf den Zement aufgetragen wird. Je dünner diese Schicht ist, desto schneller werden die Fliesen durch Abnutzung unansehnlich.
Tipps zum Verlegen von Zementfliesen
Bevor Sie mit dem Verlegen von Zementfliesen beginnen, haben wir ein paar Tipps für Sie.
Farbe des Gelenks
Wählen Sie bei Fliesen immer eine hellere Fugenfarbe als die Fliese. Dies sieht ästhetisch ansprechender aus und lässt Ihre Fliesen stärker hervorstechen als die Fugenmasse.
Zementfliesen imprägnieren
Wir haben es bereits erwähnt, möchten es aber noch einmal betonen. Zementfliesen müssen Sie vor oder während des Verlegens imprägnieren. Zement hat die Eigenschaft, porös zu sein. Dadurch können Schmutz und Feuchtigkeit in das Material eindringen. Natürlich willst du das nicht. Imprägnieren Sie Ihre Zementfliesen daher immer.
Inspiration für portugiesische Fliesen
Da Sie nun alles über portugiesische Fliesen wissen, finden Sie hier einige Inspirationsfotos. Vielleicht entscheiden Sie sich aufgrund dieses Blogbeitrags auch für Fliesen mit portugiesischem Aufdruck oder für echte portugiesische Zementfliesen. Auf jeden Fall sind wir Fans!