Die Beliebtheit von Fliesenböden nimmt zu und das nicht ohne Grund. Fliesenböden sind nicht nur schön, sondern auch langlebig und vielseitig. Zur Auswahl stehen verschiedene Bodenfliesen, darunter auch Keramikfliesen in Betonoptik. Fliesen in Betonoptik sind eine großartige Option für Menschen, die für ihr Zuhause, ihren Ausstellungsraum, ihre Kantine oder ihre Geschäftsräume einen modernen und industriellen Look suchen.
Die Vorteile, nicht die Nachteile
Lesen Sie in diesem Blogbeitrag mehr über keramische Bodenfliesen in Betonoptik. Die Vorteile der industriellen Optik und Haptik von Beton und nicht die Nachteile von echtem Beton, entdecken Sie keramische Fliesen in Betonoptik vom Fliesenhandel Solza.
Bodenfliesen in Betonoptik; Trend!
Fliesenböden sind seit Jahrhunderten eine beliebte Wahl, und das zu Recht. Es ist langlebig, leicht zu reinigen und kann auf vielfältige Weise installiert werden, um eine einzigartige Optik zu schaffen. Andererseits erfreuen sich auch Betonböden großer Beliebtheit. Der Nachteil eines gegossenen Betonbodens besteht jedoch darin, dass er porös ist und sehr leicht Risse bekommt.
Einer der neuesten Trends im Bereich Fliesenböden ist die Verwendung von Fliesen in Betonoptik. Betonoptikfliesen sehen aus wie Beton, bestehen aber in der Regel aus Keramik oder manchmal auch aus Porzellan. Sie sind in verschiedenen Farben und Stilen erhältlich, sodass Sie die perfekten Bodenfliesen in Betonoptik finden, die zu Ihrem Interieur passen.
Vor- und Nachteile von Fliesenboden in Betonoptik
Bodenfliesen in Betonoptik sind ein beliebter Trend in der Innenarchitektur. Besonders jetzt, wo Keramikfliesen in allen möglichen Stilrichtungen hergestellt werden können. Keramikfliesen in Betonoptik haben viele Vorteile gegenüber echten Betonfliesen oder einem Gussbetonboden.
Vorteile von Keramikfliesen in Betonoptik
Keramik ist haltbarer als Beton
Erstens sind Keramikfliesen viel langlebiger und halten starkem Verkehr oder starker Beanspruchung stand. Echte Betonfliesen oder Gussbetonböden sind porös. Dies kann dazu führen, dass Schmutz und Feuchtigkeit in die Fliesen eindringen – mit allen Konsequenzen. Sie werden hässlich, es treten Flecken, Kratzer, Abnutzungserscheinungen usw. auf. Keramikfliesen werden sehr hart gebrannt und sind dadurch verschleißfest, kratzfest, formstabil, farbecht, wasserfest und leicht zu reinigen.
Keramikfliesen reißen nicht, ein Gussboden hingegen schon
Ein Betongussboden hat den großen Nachteil, dass leicht Risse entstehen. Dank der Langlebigkeit und Qualität von Keramik haben Sie dieses Problem nicht, wenn Sie sich für Keramikfliesen in Betonoptik entscheiden.
Industrieller moderner Look
Zweitens haben sie einen einzigartigen, industriellen Look, der perfekt für moderne Häuser ist. Die Schlichtheit von Keramik in Kombination mit der Optik von Beton ist eine goldene Kombination. Sie schaffen einen schönen modernen Industrie-Look in Ihrem Wohnzimmer, Ihrer Küche, Ihrer Toilette oder Ihrem Badezimmer.
Pflegeleichter als echter Beton
Drittens sind Keramikbodenfliesen in Betonoptik leicht zu reinigen und zu pflegen. Keramik ist vollständig versiegelt und wasserdicht, sodass Feuchtigkeit und Schmutz nicht in die Fliesen eindringen können. Dies ist besonders nützlich für einen Boden in der Küche, Toilette oder im Badezimmer. Manchmal kommt es vor, dass etwas auf den Fliesenboden in den Zimmern verschüttet wird. Bei Keramikfliesen ist dies kein Problem. Sie können die Flecken leicht entfernen, indem Sie die Fliesen mit Seifenwasser reinigen. Achten Sie darauf, dass Sie keine säurehaltigen Substanzen verwenden.
Große Auswahl an Keramikfliesen in Betonoptik
Viertens sind Keramikfliesen in Betonoptik in verschiedenen Farben, Größen und Stilen erhältlich, die zu jedem Interieur passen. Die Fliesen sind in verschiedenen Farbnuancen erhältlich. Sie können eine Betonoptik im Großformat 60x60 oder 90x90cm wählen, es sind aber auch rechteckige Fliesen und kleinere Formate erhältlich.
Nachteile von Keramikfliesen in Betonoptik
Allerdings hat die Verwendung von Bodenfliesen in Betonoptik auch einige Nachteile.
Keramikfliesen sind teurer als Beton
Erstens sind Keramikfliesen viel teurer als Betonfliesen oder ein Betongussboden. Im Gegenzug erhalten Sie jedoch viel Qualität und Langlebigkeit. Vergleicht man diese Variante mit einem Holzparkettboden oder Natursteinboden, sind diese Bodenfliesen sehr erschwinglich.
Lassen Sie keramische Bodenfliesen in Betonoptik vom Fachmann verlegen
Zweitens kann es schwierig sein, Keramikfliesen in Betonoptik ohne professionelle Hilfe zu verlegen. Der Untergrund muss perfekt legalisiert sein, spezielle Kleber und Werkzeuge müssen verwendet werden und das Verfugen der Fliesen erfordert einiges an handwerklichem Geschick. Das Verlegen dieser Bodenfliesen in Betonoptik kostet Zeit und Geld.
Warum Keramikfliesen in Betonoptik wählen?
Kurz gesagt: Keramikfliesen in Betonoptik sind eine tolle Option für Fußböden. Sie sind langlebig, leicht zu reinigen und zu pflegen und in verschiedenen Stilen und Farben erhältlich. Wenn Sie also nach einem neuen Bodenbelag suchen, der Ihrem Zuhause Stil verleiht, sollten Sie Keramikfliesen in Betonoptik in Betracht ziehen.
Ob Sie im Badezimmer einen wasserdichten Boden verlegen möchten. Ein schmutzabweisender Boden in der Küche. Oder ein verschleißfester Boden im Flur oder Wohnzimmer. Keramikfliesen sind eine ausgezeichnete Option. Für Fliesenböden im modernen Industrie-Wohnstil eignen sich Keramikfliesen in Betonoptik sicherlich perfekt.