Wandfliesen und Bodenfliesen im Badezimmer erfreuen sich großer Beliebtheit. Die meisten Fliesen sind wasserdicht, leicht zu reinigen, relativ einfach zu verlegen und die Auswahl ist riesig. Doch welche Fliesen wählen Sie für Ihr Badezimmer?
In diesem Blogbeitrag helfen wir Ihnen, diese Wahl zu treffen.
Welche Fliesen eignen sich für das Badezimmer?
Bevor Sie eine Wahl treffen können, müssen Sie zunächst wissen, welche Fliesen für das Badezimmer geeignet sind.
Wasserfeste Badezimmerfliesen mit Rutschhemmung
Fliesen für das Badezimmer müssen zunächst wasserfest sein. Dies führt bei einigen Fliesenarten sofort zum Abfallen. Übrig bleiben Keramikfliesen. Sie sind wasserfest, kratzfest, rutschfest, verschleißfest, farbecht und unempfindlich gegenüber Flecken. Achten Sie beim Kauf von Keramik auf den Rutschfestigkeitswert . Dies wird oft mit „R“ oder speziell für das Badezimmer mit NEN in A, B oder C angegeben. Fragen Sie beim Kauf danach.
Keramische Badezimmerfliesen
Keramikfliesen gibt es in verschiedenen Großformaten, aber auch in Kleinformaten. Sie sind in verschiedenen Drucken und Motiven erhältlich. Sie können beispielsweise Keramikfliesen in Marmoroptik oder Terrazzooptik wählen. Sie haben dann die Vorteile von Keramik und nicht die Nachteile von echtem Marmor (Farbunterschiede und hoher Preis) oder Terrazzo (schwer zuzuschneiden und hoher Preis).
Keramische Wandfliesen und Bodenfliesen können Sie ab etwa 20 Euro pro m2 erwerben. Dies geht bis zu 150 Euro pro m2. Also für jeden etwas dabei. Achten Sie beim Vergleich genau auf die Unterschiede. Wenn Sie den Unterschied nicht selbst feststellen können, wenden Sie sich an die Experten des Fliesenhandels Solza.
Mosaikfliesen im Badezimmer
Sie können auch Mosaik wählen. Mosaikfliesen bestehen ebenfalls aus Keramik (oder Porzellan), es handelt sich jedoch um sehr kleine Fliesen. Bekannt sind die marokkanischen Zelliges, die früher oft in Badehäusern verwendet wurden. Diese Fliesen bzw. Fliesenmatten sind ideal für das Badezimmer. Manchmal werden Mosaikfliesen noch von Hand aus gebranntem Ton hergestellt. Dadurch gibt es schöne Varianten, allerdings ist der Preis auch höher. Mosaik kostet locker zwischen 75 und 200 Euro pro m2.
Glasierte Wandfliesen im Badezimmer
Eine dritte Möglichkeit sind glasierte Wandfliesen. Auch diese Fliesen bestehen aus Keramik oder Porzellan. Der Unterschied besteht darin, dass diese Fliesen eine Glasurschicht haben. Der Vorteil besteht darin, dass die Fliesen sehr leicht zu reinigen sind.
Viele glasierte Fliesen stammen aus Spanien oder Portugal und werden oft von Hand gefertigt. So gleicht keine Fliese der anderen und Sie können Ihr Badezimmer mit den schönsten Varianten zum Leben erwecken. Natürlich wird dies auch gerne mechanisch nachgeahmt. Bitte beachten Sie, dass Sie diese Fliesen oft nicht für den Boden verwenden können. Fragen Sie hierzu immer den Verkäufer . Diese Fliesen sind ab 15 Euro pro m2 erhältlich und können bis zu 100 Euro pro m2 kosten.
Welche Fliesen sind für das Badezimmer weniger geeignet?
Natursteinfliesen sind für Badezimmer weniger geeignet
Es ist möglich, im Badezimmer Natursteinfliesen zu verlegen. Allerdings bringt dies einige Nachteile mit sich. Obwohl viele Leute behaupten, sie seien steinhart und daher wasserdicht, ist dies NICHT der Fall. Naturstein ist sehr teuer, muss wasserdicht gemacht werden und ist teuer in der Installation.
-
Naturstein ist porös und Wasser kann in die Fliesen eindringen, mit allen Konsequenzen, die das mit sich bringt. Wenn Sie sich für Natursteinfliesen für das Badezimmer entscheiden möchten, lassen Sie diese von einem Fachmann behandeln. Beispielsweise können sie durch Imprägnierung wasserdicht gemacht werden.
-
Naturstein ist schwer zu reinigen. Da Fliesen porös sind, können Flecken entstehen. Sie werden mit Sicherheit unter Kalkablagerungen im Badezimmer leiden. Diesen sollten Sie nicht einfach mit Seife reinigen. Dies muss häufig mit speziellen PH-neutralen Reinigungsmitteln erfolgen.
-
Naturstein ist empfindlich gegenüber Kratzern . Im Gegensatz zu Keramik, die kratzfest ist, entstehen bei Naturstein durch den Gebrauch Kratzer.
-
Der vielleicht größte Nachteil ist, dass Naturstein bei Nässe sehr rutschig ist.
Unsere Keramikfliesen in Natursteinoptik sind eine hervorragende Alternative. Diese sind preisgünstig, farbecht, langlebiger, sehr formstabil und einfacher zuzuschneiden als echter Naturstein. Auch einfacher zu reinigen.
Portugiesische Zementfliesen sind für Badezimmer weniger geeignet
Zementfliesen oder portugiesische Zementfliesen sind NICHT für das Badezimmer geeignet. Diese Fliesen bestehen, wie der Name schon sagt, aus Zement. Zement ist porös und daher nicht zum Nasswerden geeignet.
Einige behaupten, dass man portugiesische Fliesen durch Imprägnierung wasserdicht machen kann. Dies ist bedingt möglich, wir empfehlen dies jedoch nicht für den Einsatz im Badezimmer als Boden oder Duschwand. Man könnte sie im Badezimmer an Wänden anbringen, die kaum nass werden. Dann lassen Sie sie von einem Experten richtig behandeln.
Tipps zur Auswahl von Badezimmerfliesen
Nachdem wir Ihnen nun erklärt haben, aus welchen Fliesen Sie für Ihr Badezimmer wählen können, finden Sie hier einige nützliche Tipps, die Ihnen bei Ihrer endgültigen Wahl helfen sollen.
-
Wählen Sie großformatige Fliesen in glatten, geraden Räumen mit wenigen schwierigen Ecken oder Ausbuchtungen. Auf diese Weise haben Sie wenig gemeinsame Arbeit. Das spart Geld und die Chance auf eine wasserdichte Heilung ist am größten.
-
Wählen Sie Mosaikfliesen in Räumen mit Rundungen oder vielen schwierigen Ecken. Bei kleinen Fliesen können Sie dies problemlos umgehen und ersparen sich viel Schleifarbeit.
-
Kombinieren Sie Mosaik mit großformatigen Fliesen. Sie haben Räume mit geraden Wänden, aber auch runden Wänden oder komplizierten Ecken? Wählen Sie eine Kombination. Verlegen Sie zum Beispiel 60x60 Keramikfliesen auf dem Boden und nutzen Sie Mosaikfliesen für Ihre runde Duschwand.
-
Bei nicht ebenen Räumen oder Wänden macht sich dies bei großformatigen Keramikfliesen deutlich bemerkbar. Berücksichtigen Sie dies und überlegen Sie sich genau, wo sich Ihre Gelenke befinden.
-
Wählen Sie natürliche und entspannende Farben . Das Badezimmer ist ein Ort, an dem man sich zurückziehen und entspannen möchte.
-
Wählen Sie eine helle Fugenfarbe . Unser Tipp: Wählen Sie einen Fugenmörtel, der heller ist als die Farbe Ihrer Fliese. So fällt die Fliese und nicht der Fugenmörtel ins Auge. Von einer weißen Fuge raten wir hingegen ab. Du siehst zu viel Schmutz darauf. Entscheiden Sie sich beispielsweise für eine hellbetongraue Fuge mit dunkelgrauen Fliesen. Oder wählen Sie einen dunkelgrauen Fugenmörtel für schwarze Fliesen.
Inspiration für Badezimmerfliesen
Wir hoffen, dass Ihnen diese wenigen nützlichen Tipps zur Auswahl von Badezimmerfliesen weitergeholfen haben. Wir hoffen, dass Sie das Richtige finden und Ihr Traumbad verwirklichen können. Sehen Sie sich auch unsere Kollektion keramischer Badezimmerfliesen an.