Wie werden Terrakottafliesen hergestellt?
Sie haben sie wahrscheinlich in Portugal oder Spanien gesehen. Diese roten, orangefarbenen Fliesen. Dabei handelt es sich um Terrakottafliesen aus natürlichem Ton. Diese sind natürlich beim Fliesengroßhändler Yzina erhältlich und Sie können in diesem Blog noch viel mehr darüber lesen.
Also Terrakottafliesen. Es handelt sich um wunderschöne rote Tonfliesen mit einer warmen Terrakotta-Farbe. Sehr langlebig und sowohl für den Innen- als auch den Außenbereich geeignet. Doch wie werden diese Terrakottafliesen eigentlich hergestellt? In diesem Artikel zeigen wir, wie Terrakottafliesen auf authentische Weise von Hand hergestellt werden.
-
Gewinnung von Terrakotta-Ton
Es werden zwei Tonarten gewonnen, weißer und roter, die dann im richtigen Verhältnis miteinander vermischt werden, um den Rohstoff für Fliesen und andere Produkte herzustellen. Während des Abbauprozesses ist es wichtig, sehr vorsichtig zu sein und die Aushubstelle sauber zu halten, damit hochwertiger Ton zur Fabrik transportiert werden kann. Steine und schmutziger Lehm werden hier bereits herausgefiltert.
Der weiße und rote Ton werden in getrennten Bergen gelagert, bevor sie auf ein Förderband gebracht werden. Dies geschieht auf diese Weise, da Sie nicht immer das gleiche Verhältnis benötigen. Das Tonverhältnis hängt davon ab, welche Art von Fliesen oder anderen Produkten hergestellt werden müssen.
-
Roten Terrakotta-Ton pulverisieren
Unsere Terrakottafliesen werden aus rotem (und teilweise weißem) Ton/roter Erde hergestellt. Der beste rote Ton kommt aus dem Süden Portugals, der Algarve. Eine Mischung aus Ton und roter Erde wird mechanisch zu sehr feinem Pulver pulverisiert. Dieses rote Pulver wird dann mit einem großen Mixer mit Wasser vermischt, um nassen/brauchbaren Ton für die Herstellung von Terrakottafliesen herzustellen. Diese Mischung wird auch Paste genannt.
-
Tonpaste herstellen
Nachdem die gewünschte Menge Ton angemischt wurde, wird dieser gemahlen und geknetet, wodurch die Paste eine Konsistenz erhält, die der von Plastilin ähnelt. Man lässt die Paste eine Weile ruhen und knetet sie dann, um verschiedene Formen zu erzeugen. An dieser Stelle kommen die Maschinen zum Einsatz, um den Prozess etwas zu vereinfachen. Früher wurde diese extrem schwere Arbeit noch von Hand erledigt.
-
Von Ton zu Fliesen mit Fliesenformen
Der rote Ton wird von Hand in eine Form gegeben, indem man ihn mit einer guten Geschwindigkeit hineinwirft. Dies geschieht in Handarbeit. Nach dem Pressen des Tons in die Form wird der überschüssige Ton durch Abkratzen mit einem Spezialstab entfernt. Dadurch erhalten die Fliesen die richtige Dicke und Form.
Im Allgemeinen passen 2 Stück 15 x 30 cm große Terrakottafliesen in eine Form. Dies können auch quadratische Terrakottafliesen im Format 30x30 oder 40x40 cm sein. In diesem Fall passt nur 1 Fliese in eine Form.
-
Trocknen von Terrakottafliesen
Nun kann der Schimmel von den Fliesen entfernt werden, sodass die Fliesen in Trockengestelle gelegt werden können. Die Fliesenformen werden auf Betonfaserplatten platziert. Nach dem Entfernen der Formen können diese Betonfaserplatten in einen Wäscheständer gelegt werden. Die Betonfaserplatten passen mit den darauf liegenden Fliesen exakt in maßgefertigte Regale.
Je nach Hitze und Luftfeuchtigkeit muss die Fliese 24 bis 72 Stunden trocknen.
-
Terrakottafliesen werden in Öfen gebacken
Nach dem Trocknen können die Fliesen in speziellen Kachelöfen gebrannt werden. Die Terrakotta-Kachelöfen bestehen aus 2 Kammern. Ein unterirdischer Raum kann als Brennstoff genutzt werden und die obere Kammer ist mit Fliesen gefüllt.
Der Boden/die Decke zwischen den beiden Ofenkammern besteht aus hitzebeständigen Ziegeln mit Löchern. Dadurch kann die Hitze der Öfen die Fliesen erreichen und diese brennen. Die Öfen werden mit Biobrennstoff auf ca. 1050 Grad erhitzt.
-
Olivenmark als Biokraftstoff
Die Terrakotta-Öfen werden mit Abfallmaterial von Olivenbäumen befeuert. An der Algarve wird viel Olivenöl hergestellt und die restlichen Produkte stehen fast immer zur Herstellung von Brennstoff für Öfen zur Verfügung. Bei der Gewinnung von Olivenöl aus Oliven bleibt ein Fruchtfleisch zurück. Dieser Zellstoff kann als Biokraftstoff verwendet werden.
Terrakottafliesen werden auf diese Weise wesentlich nachhaltiger hergestellt als Keramikfliesen. Für Keramik werden Öfen mit Gas befeuert. Das Olivenmark ist zudem um einiges günstiger als beispielsweise Benzin oder Diesel.
-
Terrakottafliesen werden bei 1050 Grad Celsius gebrannt
Die Öfen werden 48 Stunden vor dem Backvorgang auf ca. 1050 Grad aufgeheizt.
Wenn der Ofen die richtige Temperatur erreicht hat, werden die Fliesen von Hand eingelegt. Manchmal meterhoch. Dies geschieht von Hand, während die Öfen bereits heiß sind. Laut den Portugiesen ist dies die langwierigste Arbeit des Prozesses, aber sie ist die Belohnung wert.
Wenn die Öfen gefüllt sind, werden sie mit Terrakottafliesen verschlossen, sodass der Ofen oben vollständig geschlossen ist. Durch den Boden des Ofens kann Brennstoff zugeführt werden, um den Ofen während des Backvorgangs auf exakt 1050 Grad zu halten.
-
Steinharte, hochwertige Terrakottafliesen
Nach etwa 24 Stunden sind die Fliesen steinhart gebacken und können abkühlen. Nach dem Abkühlen, das einige Tage dauern kann, werden die Fliesen auf Paletten abgelegt und sind somit für den Transport bereit. Durch den langen und sehr heißen Backprozess in Kombination mit hochwertigem Ton entstehen äußerst langlebige Fliesen von sehr hoher Qualität. Und auch die Farbe des unverarbeiteten Produkts ist wunderschön. Die Fliesen behalten die schöne rote Terrakotta-Farbe.
Kaufen Sie Terrakottafliesen
Terrakottafliesen draußen
In einem Blog über Terrakottafliesen für den Außenbereich zeigen wir Ihnen, wie Sie diese im ganzen Haus verlegen. Verlegen Sie beispielsweise Terrakottafliesen auf einer Einfahrt, einem Gehweg, einer Terrasse oder rund um einen Swimmingpool.
Innen Terrakottafliesen
Sind Sie ein Fan dieser Terrakottafliesen geworden und möchten sie in Ihrem Zuhause verlegen? Auch das ist möglich. Terrakottafliesen sehen an einer Rückwand in der Küche oder als Verkleidung im Flur wunderschön aus. Sie können sie aber auch als Bodenfliesen im Badezimmer, Wohnzimmer oder in der Küche verwenden.
Möchten Sie Terrakottafliesen kaufen?
Sehen Sie sich auch unser aktuelles Angebot an Terrakottafliesen zum Verkauf in unserem Online-Shop an oder besuchen Sie unser Fliesengeschäft in Groningen oder bei einem Händler anderswo im Land. Wählen Sie quadratische und rechteckige Größen.
Terrakottafliesen-Variante mit Glasur und Terrakotta-Optik
Neben echten Terrakottafliesen liefern wir auf Anfrage auch Fliesen in Terrakottaoptik vom Fliesengroßhändler Yzina, bei denen es sich um Keramikfliesen in der Optik und Haptik von Terrakotta handelt. Keramik hat einige Vorteile, diese Fliesen sind farbecht, kratzfest und formbeständig. Für eine gleichmäßigere braune oder rote Farbe können Sie im Yzina-Fliesengeschäft auch Terrakottafliesen glasieren lassen. Bitte kontaktieren Sie uns für weitere Informationen.
Bestellen Sie Terrakottafliesen über den Fliesenhandel Yzina
Möchten Sie Terrakottafliesen beispielsweise für eine Küchenwand, einen Flurboden oder eine Außenterrasse bestellen? Gerne liefern wir verschiedene Terrakottafliesen zu Ihnen nach Hause in den Niederlanden und Flandern. Wählen Sie aus Bodenfliesen, imprägnierten Wandfliesen und Terrassenfliesen in verschiedenen rechteckigen und quadratischen Größen.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Fliesenhandel Solza, Ihren Terrakotta-Experten!